Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft darf ich in der Woche Möhrengemüse geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe gehört das man Babys nicht so oft Möhrengemüse geben soll da in Möhren das Vitamin A ist und das die Leber nicht so gut abbauen kann würden die Kinder rot davon werden? Ich frage deshalb weil meine 7 Monate alte Tochter sehr gerne Möhrengemüse aus dem Gläschen isst. Wenn das so ist wie oft in der Woche dürfte ich dann meiner Tochter Möhrengemüse geben ohne das es zu einem Problem wird? und ist das dann Gesundheitlich auch nicht so gut? Vielen Dank für ihre Antwort.... Liebe Grüße....Heike
Hallo Heike, es ist bekannt, dass eine höhere tägliche Zufuhr an Betacarotin aus Lebensmitteln zu einer harmlosen Einlagerung des färbenden Carotins in die oberen Hautschichten führen kann. Man spricht dann von so genannten "Karottenbabys". Diese gelbliche Verfärbung ist harmlos und reversibel. Werden keine oder weniger „färbende“ Lebensmittel gefüttert, geht die Farbe also auch von selbst wieder weg. Was ein gesundheitliches Risiko anbelangt, brauchen Sie sich bei den Mengen, die Ihr Töchterchen bekommt, keine Sorgen machen. In den Karotten ist ja nicht Vitamin A, sondern die Vorstufe dafür, das Betacarotin, enthalten. Im Darm gibt es eine „Barriere“, d.h. es wird nur so viel Betacarotin aufgenommen, wie der Körper zum Umbau in Vitamin A benötigt. Sie dürfen Ihrem kleinen Schatz also bedenkenlos regelmäßig Karotte in den Speiseplan einbauen. Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß sehr gut vertragen. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Aus all diesen Gründen genießt die Karotte in unserer HiPP Babykost einen hohen Stellenwert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg