Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft darf er Fleisch essen in der Woche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, erst mal vielen Dank an Euch alle für die gute Arbeit die Ihr leistet!!! Unser Sohn Alexander ist nun schon 7Monate alt. Wir möchten fragen ob unser Ernährungsplan so richtig ist oder Ihm etwas fehlt: 6-7Uhr am Morgen - Stillen 10Uhr Früchte Brei mit Getreide ca. 180ml 14Uhr Stillen 17-18Uhr Gemüse Brei (mit oder ohne Fleisch) ca.190ml. 20Uhr Getreide mit Frucht Brei ca.190ml. 21Uhr Stillen (wenn ich Arbeite bekommt er abgepumpte Milch ca 220ml) Nacht stillen: seit dem er Getreide um 20Uhr bekommt,kommt er nur noch gegen 2Uhr und dann wieder 6Uhr am Morgen. Früher jede 2 bis 3Std. 1. Braucht es Milchpulver Zugabe bei Getreide Brei wenn ich noch stille? 2. Wie oft darf er Fleisch essen in der Woche 3. Ab wann sollen wir das Mittags stillen mit Brei ersetzten und was für Brei? 4. Stimmt das, dass er ab 8Mt. nur noch 3 bis 4 Mahlzeiten pro Tag braucht? 5. Braucht er um 21Uhr. vor dem Schlafen noch Milch oder lieber warten bis er hunger in der Nacht hat? Sind viele Fragen, aber das ist unser erstes Kind :) Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüssen Maria und Stefan
Hallo und lieben Dank für Ihr Lob an uns! Darüber freuen wir uns sehr! Ich kann gut verstehen, wenn sich Fragen ergeben. Als Eltern will man nur das Beste für sein Kind. Und die Beikost ist ein umfangreiches Thema und wirft doch die eine andere Frage auf. Gerne helfen wir dabei. zu 1.) Insgesamt hat Ihr Kleiner noch einen Milchbedarf von 400-500 ml Milch/Gramm Milchprodukt. Ich kann jetzt nicht abschätzen, wie viel Ihr Kleiner sich über das Stillen holt. Aber da er doch einige Male am Tag an der Brust trinkt, gehe ich davon aus, dass die Milchmenge reicht. zu 2.) Sie drüfen ruhig mehrmals die Woche Fleisch anbieten. Empfohlen werden fünf fleischhaltige Menüs, einmal Fisch und einmal eine vegetarische Mahlzeit pro Woche. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Kleinen optimal. zu 3.) Das Stillen um 14.00 Uhr können Sie jetzt ersetzen. Üblicherweise wird am Mittag der Gemüse-Fleisch-Brei gefüttert. Möchten Sie diesen aber weiter am Abend geben, spricht überhaupt nichts dagegen. Mittags könnte ein Milchbrei gereicht werden. Zum Beispiel ein Milchbrei der nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Oder Sie können Ihren Vorschlag von 1.) aufgreifen und die Getreidebreie mit Milch anrühren. zu 4.) In der Regel gibt es in diesem Alter 5 Mahlzeiten. Aber das ist keine feste Vorgabe. Es soll für die ganze Familie ein angenehmer Rhythmus sein. Ein Speisplan könnte zum Beispiel so aussehen: morgens stillen oder Säuglingsmilch vormittags etwas Früchte, Früchte plus Getreide, Früchte plus was zum Knabbern (Reiswaffel, Zwieback, Dinkelstange...) mittags ein Menü (siehe zu 2.) nachmittags wie vormittags und abends ein Milch-Getreide-Brei, der zum Ende des ersten Jahres in eine klassische Brotzeit aus Brot plus einer Tasse Milch übergeht. Und immer wieder mal was zu trinken wie Wasser, Tee, Schorle. Die Anzahl der Mahlzeiten (ob 4, 5 oder 6..) und auch die Reihenfolge können dabei immer den Bedürfnissen des Kindes und auch dem Familienrhythmus angepasst werden. Hauptsache insgesamt bleibt die Ernährung ausgewogen. 5.) Die Milch braucht Ihr Kleiner wenn er Hunger hat. Er kann gegen Durst auch Wasser oder Tee zu trinken bekommen. Das alles sind nur Vorschläge. Vieles ergibt sich im Lauf der Zeit von selbst. Nur Mut. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Schatz wünscht Ihnen Doris Plath