Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie mittags vorgehen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
S.Hahn86
Hallo Liebes Expertenteam. Ich brauche Rat. Mein Kleiner fast 7 Monaten isst seit 3 Wochen Beikost angefangen habe ich mittags, zwei Wochen nur Gemüse und Kartoffeln, in der dritten Woche dann mit Fleisch angefangen. Es klappte auch gut. Dann seit 5 Tagen gibt es Abends bissl abendbrei mit Obst und vorm Schlafengehen Flasche, klappt auch. Jedoch seit 3 Tagen ist es mittags der Horror. Er isst 2-3 Löffel fängt dann an zu schreien solange bis es Milch gibt. Was kann ich tun ? Denn er hat zwischenzeitlich eine ganze Portion Gemüse geschafft. Und was kann ich vormittags anbieten zur Überbrückung bis zum Mittagessen. Denn morgens zwischen 7/8 Uhr Flasche und dann nochmal vorm Mittag ist schon recht viel. Über Ihren Rat würde ich mich freuen. Lg
Liebe „S.Hahn86“, blieben Sie morgens und vormittags noch bei der Milch. Die zweite Milch kann ja ein bisschen kleiner ausfallen. Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihren Sohn zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Zwingen Sie Ihren Schatz jetzt zu nichts, respektieren Sie es wenn er den Löffel gerade nicht mag. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Druck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath