Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lerne ich meiner Tochter das Trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter 7 Monate trinkt nichts zusätzlich zum Brei. Ich habe schon alles versucht und möchte ungern auf gesüßte Sachen zurück greifen. Ich habe Ihr schon ungesüßten Tee, Wasser mit und ohne Sprudel angeboten. Habe auch schon verschiedene Becher und Tassen versucht. Aber sobald es in Ihre Nähe kommt wird der Mund zu gemacht. Nun wollte ich eigentlich den zweiten Brei einführen aber ohne extra Flüssigkeit brauche ich dies ja gar nicht machen oder? Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich mein Kind animieren kann zu trinken? Liebe Grüße Ulrike
Liebe Ulrike, sehen Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt! Ihre Kleine hat einfach noch keinen Durst. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrer Kleinen das Trinken schon üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Starten Sie ruhig mit dem zweiten Brei und gehen Sie ganz entspannt ans Thema Trinken! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Eva249
Hi Ulrike, Du brauchst Geduld wir haben bei unserer immer wieder unterschiedliche Flaschen, Sauger, Deckel von Flaschen, Esslöffel, Teelöffel, Plastikbecher usw... probiert. Irgendwann nehmen sie es an. Viel Erfolg!