Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange sollte man HA-Nahrung geben?
Tenea1984
Hallo mein Sohn ist 8 Monate alt bald 9 ich gebe ihn momentan die HA-1 Nahrung weis nicht ob ich ihn die noch geben muss er hat neurodermitis. Oder ist bei neurodermitis sinnvoll?
Liebe „Tenea1984“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Was ein Allergierisiko anbelangt, würde einer Umstellung nichts mehr im Wege stehen. Da Sie aber von einer Neurodermitis schreiben, die Ihr Söhnchen hat, ist es für mich schwer einen konkreten Rat zu geben. Bei einer Neurodermitis gibt es nämlich kein allgemeingültiges „Rezept“, denn jede Neurodermitis ist anders und jedes Neurodermitiskind reagiert anders. Neurodermitis kann durch die Ernährung beeinflusst werden, so zeigt die Erfahrung, dass z.B. Kuhmilch, roher Apfel und Zitrus „reizend“ wirken können. Da Unterschiedliches verantwortlich sein kann, ist es wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob er es für sinnvoll hält weiterhin bei einer hypoallergenen Nahrung, bei der ja das Milcheiweiß teilweise aufgespalten ist, zu bleiben oder ob ein vorsichtiger Versuch mit normaler Säuglingsmilch (mit ungespaltenem Milcheiweiß) möglich ist. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg