Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie lange sollte man die Flasche geben?
Iarens
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt ,er isst alles soweit bei uns mit. Zum Abendbrot bekommt er Brot und zum schlafen gehen noch ca 150ml gestreckte Milch (1er) und zum morgen gebe ich ihm nochmal eine Flasche ca 240 ml ,damit er wieder einschläft. Manchmal genügt ihm da auch nur Wasser.wie lange sollte man überhaupt noch Flasche geben ?
Liebe „Iarens“, es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Ihrem Sohn die beiden oder eins der Fläschchen noch wichtig, können Sie das auch noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Ihr Sohn braucht im zweiten Lebensjahr nur noch etwa 300 ml Milch täglich. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Um etwas Spielraum für andere Milchprodukte zu haben, würde ich eines der Fläschchen streichen bzw. die Flaschengröße reduzieren. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein (Wieder)Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual ist. Das Saugen ist für Ihren Sohn sicher eine lieb gewonnene Gewohnheit auf die er ungern verzichtet und auf die er besteht! Im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Kleiner aber nach und nach lernen, ohne diese auszukommen. Eine schöne Woche für Sie und Ihren Sohn, Annelie Last