Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange sollte man die Anfangsmilch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich hätte eine Frage.Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und trinkt noch Anfangsmilch 1 von Milupa (seit 2 Monat ihres Lebens).Meine Kinder Ärztin sagte ich sollte nicht auf Nr.2 ändern, weil man vermutet, dass deswegen die deutschen immer dicker werden.(Gerede über zu viel Eiweiß ,Industrie usw) Ich frage mich nur wie lange soll ich ihr diese Milch geben?Bis jetzt klappt super sie wird auch satt. Das ist ihre Essenplan vielleicht können Sie auch einen Blick werfen, ob es ok ist.Vielen herzlichen Dank;)! 8:00 Milch 170ml(mehr trink sie nicht) 11:00-12:00 Stück Obst(Banane) oder Milch 14:00-15:00 Gemüsebrei mit oder ohne Fleich(Fleich und Fisch so 2,3 mal in der Woche) 17:00 Obst-Getreide-Brei 19:00 Milchbrei aus der Flasche 180-200ml Das essen koche ich frisch selber. Ich bin nicht von den Gläschen so überzeugt,nur das mit dem Fleich kaufe ich dann fertig.Sie hat noch keine Zähne und muss diese pürierte Sachen kriegen. Seit 2 Wochen trinkt sie Nachts keine Milch bis vor 2 Wochen hat sie ein mal immer noch ca. um 3 Uhr getrunken.Jetzt ist sie noch bisschen gewöhnt etwas Nachts zu trinken dann trinkt sie 150ml Tee und schläft weiter.Aber ist auch nicht immer der Fall also bis jetzt ist sie schon 3 mal durch geschlafen ohne zu trinken.Ich habe schlißlich auch vor 2 Wochen erst damit angefangen also dauert bestimmt noch paar Nächte bis sie letzt endlich durch schläft. Sorry das so lange;) Ich freue mich auf die Antwort.
Hallo, super, dass Sie es geschafft haben, Ihr Töchterchen nachts von der Milch zu entwöhnen. Ein paar Schlucke Tee oder Wasser dürfen es sein und vielleicht schafft die Kleine es ja ganz ohne auszukommen. Das ist wirklich ein großer Erfolg. Der Speiseplan gefällt mir gut. In Abwechslung zu Milch und Obst vormittags könnten Sie ein joghurthaltiges Gläschen („HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte-Duett“) anbieten. Dann haben Sie „zwei Fliegen mit einer Klappe“, vitamin-C reiches Obst und Joghurt zur Optimierung des Milchbedarfes. Nach dem ersten Geburtstag darf es dann frisches, normales Joghurt kombiniert mit Obst sein. Im Säuglingsalter wird empfohlen möglichst regelmäßig (5-6 mal pro Woche) einen fleischhaltigen Brei zu füttern, da Fleisch Eisen enthält, das für den menschlichen Körpers am besten verwertbar ist. Gerade wenn Sie relativ wenig Fleisch füttern, sind Sie mit einer Folgemilch immer auf der sicheren Seite. Denn Folgemilch enthält etwas mehr Eisen und hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Das Eiweiß der Folgemilch ist zwar entsprechend dem älteren Säugling etwas anders zusammengesetzt, was die Eiweißmenge anbelangt sind Anfangsmilch und Folgemilch aber nahezu identisch. Der „schlechtere Ruf“ der Folgemilch beruht wahrscheinlich auf der Vergangenheit. Denn früher ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Ich sehe keinen Grund warum Sie nicht auf Folgemilch umstellen sollten. Zwingend notwendig ist es, solange Ihr Töchterchen mit der 1-er Milch zufrieden ist, allerdings nicht. Sie sind auf dem richtigen Weg :) Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg