Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange soll ich Flaschenmilch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, bis vor 8 Wochen hat mein Sohn, jetzt 11 Monate alt, die 1er Milch Aptamil bekommen. ER trinkt sehr wenig und ist täglich auf ca 750 ml gekommen. Jetzt bekommt er die 2er Milch und trinkt aber genausoviel. Insgesamt will er viele kleine Mahlzeiten statt 5 große. Zu Mittag bekommt er ein Gläschen, er schafft aber nur 130-140g von 190 g . Hin und wieder auch mal essen von uns wenn ich mittag selber gekocht habe. Da nimmt er aber nur ein paar Löffel. Abends gibt es ein Grießbrei aber auch da isst er nur 6-7 Löffel. Nachmittags bekommt er noch Banane. Kurz nach dem Abendbrei besteht er auf sein Fläschchen Milch. Vom Gewicht her ist alles gut sagt der Kinderarzt. Aber ich mache mir Sorgen weil er immer noch so viel von der 2er Milch trinkt und sich davon satt macht statt vom anderen Essen. Geht ja jetzt auch alles noch aber wann soll ich mit normalen essen anfangen und wann kann ich ihm Kuhmilch geben? Und ich weiß auch nicht wie lange er noch Flaschenmilch bekommen soll. Können Sie mir bitte helfen?
Liebe „Catrischa“, wie auch Sie vermute ich, dass Ihr Kleiner sich noch an der Milch satt trinkt und dadurch weniger Appetit auf die feste Kost hat. Er weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss er sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Möchte er beim Brei nicht weiteressen, machen Sie ein Päuschen und bieten dann erneut den Brei an. Probieren Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt. Das wird auf jeden Fall eine Schraube sein, an der Sie drehen können. Wird die Milch weniger, steigt erfahrungsgemäß der Appetit auf anderes. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch mit Brei etc. bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Reichen Sie Ihrem Jungen ruhig etwas vom Familientisch, wie weiche Gemüsestückchen, Nudeln, Brotstückchen. Das weckt den Forscherdrang und man kann Babys so spielend an das Essen heranführen. Geben Sie Ihrem Kleinen auch selbst ein weiches Löffelchen in die Hand und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Oder kommt gerade ein Zähnchen? Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Im ersten Lebensjahr sollten Sie noch keine Kuhmilch reichen, bleiben Sie ruhig bei der 2er. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie dann grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch reichen oder auch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Gerade, wenn Ihr Kleiner dann noch mehr Milch trinkt würde ich Ihnen eine dieser beiden empfehlen. Haben Sie viel Geduld, bestimmt wird Ihr Kleiner immer mehr Gefallen an den Breien und der Familienkost finden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus