Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange noch pre milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lukiluc
hallo meine zwillinge sind jetzt 1jahr alt geworden (korrigiert 10,5monate) bis jetzt haben sie immer nur pre-milch getrunken! zwischendurch haben wir mal die 1er ausprobiert aber da haben sie mit verstopfung drauf reagiert. nun sagte uns die kinderärztin wir können sie an kuhmilch gewöhnen. ich habe ehrlich gesagt ein wenig bammel davor weil unser großer sohn damals auf kuhmilch mit chronischer verstopfung reagiert hat. nun sagt aber jeder zu mir das sie für pre-milch zu alt sind. sie trinken über tag jetzt ca 250ml stark verdünnten fruchtsaft, bekommen beikost und milchbreie und obstgläschen. dann trinken sie ca 3flaschen pre-milch meist zum einschlafen. nun meine frage: sind sie wirklich zu alt für pre-milch? und wie gewöhne ich sie an norale milch? geht auch die 1,5% H-Milch oder muß es richtige 3,5%vollmilch sein? (mein großer vertrgt die vollmilch selbst jetzt nicht mit 5,5jahren und ich selber auch nicht)
Liebe „Lukiluc“, in Ihrem Falle bietet sich unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat bestens an. Diese ist ähnlich dünnflüssig wie die Pre, enthält wie die Pre nur Milchzucker als Kohlenhydrat und hat einen geringeren Eiweißgehalt als Kuhmilch, was einer Verstopfung entgegenwirkt. Und von den Nährstoffen her ist die Kindermilch ideal auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Ich bin mir sicher, Ihre Zwillinge werden mit dieser Milch gut zurechtkommen. Im zweiten Halbjahr spielt die Milch übrigens nicht mehr die Hauptrolle im Speiseplan. Zur Orientierung: es werden etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt empfohlen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Die Empfehlung im zweiten Jahr ist jetzt nichts, was Sie von heute auf morgen umsetzen müssen. Es ist eine Orientierung und ein Ziel. Generell sind dann verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Einen sonnigen Gruß zum Wochenende schickt Ihnen Doris Plath