Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
wie lange noch Flaschen auskochen? Was darf er ab 1 Jahr noch nicht essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa bella
Hallo, Ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten :). Lukas wird jetzt im März ein Jahr alt. Wie lange sollen denn die Flaschen noch ausgekocht werden? Ich koche die nämlich immer noch aus oder kann ich da schon längst aufhören damit? Und dann habe ich noch eine Frage um die Ernährung. Ab einen Jahr kann man die Kinder ja schon mit vom Tisch essen lassen. Was sollte denn Lukas noch nicht essen? Dürfte er zB ein Streichwurstbrot oder Wurststückchen essen? Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe Lg Isabella
Liebe „Isa bella“, da sind Sie bei uns genau richtig. Fläschchen und Sauger müssen Sie nicht mehr sterilisieren. Es reicht aus diese nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten – dann auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Ja – Lukas darf nun auch bzw. immer mehr Familienkost bekommen. Grundsätzlich ist es richtig darauf zu achten, dass das Essen für Lukas noch kindgerecht sein sollte: nicht salzig, scharf, frittiert oder fettig. Meiden sollten sie auch den Verzehr von rohen tierischen Lebensmittel (Hackfleisch, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst, Rohmilch, Rohmilchkäse, Räucherlachs, Sushi usw.). Vorsicht auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Streichwurst und Wurst im Allgemeinen enthält in der Regel relativ viel Salz und Zusätze und sind außerdem sehr fettreich. Beides würd ich nur sehr selten und in ganz kleinen Mengen reichen. Idealer Brotbelag ist zunächst Butter, Margarine und Frischkäse. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Andrea6
Flaschen müssen gar nicht ausgekocht, sondern nur gründlich gewaschen werden. Einjährige dürfen prinzipiell am Tisch mitessen; zu fettige oder stark gewürzte Speisen wird man ihnen eher nicht geben.
Isa bella
Naja, ich meinte nicht direkt auskochen. Ich tue die immer in den Dampfsterilisator. Vorher natürlich abspülen.
Andrea6
Das ist ebenfalls überflüssig. Spülen reicht vollkommen.