Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange muss ich Milch eigentlich abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
wildebackmaus
Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage, diesmal geht es um die Vollmilch. Mein Sohn (fast 1 Jahr alt) Bekommt seinen Abendbrei mit Vollmilch. Wie lange muss ich diese Milch denn eigentlich abkochen, bzw. ab welchem Alter reicht es, wenn ich die Milch für den Brei lediglich erwärme? Die im Supermarkt gekauft Milch ist ja schon erhitzt worden, warum sollte man das zu Hause dennoch machen? Auf der Packung steht, dass sie homogenisiert und pasteurisiert wurde. Lieben Dank für eine Antwort! wbm
Liebe wbm, im gesamten 1. Lebensjahr wird das Abkochen von Kuhmilch aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Ist Ihr Kleiner dann 1 Jahr alt brauchen Sie die frisch geöffnete pasteurisierte Frischmilch oder H-Milch oder ESL-Milch nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Viele liebe Grüße Anke Claus
wildebackmaus
Toll, vielen Dank für die Antwort!