Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss ich die Milch vorher abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich würde gerne den Abendbrei für meinen Sohn mit Milch anrühren. Muss ich die normale Vollmilch aus dem Handel vorher noch abkochen? Und welche Milch sollte ich am Besten verwenden? Wir haben immer die mit dem 3,5 % Fett Zuhause oder sollte ich lieber zur Biomilch wechseln? Vielen Dank. Marianne
Liebe Marianne, genau, das Abkochen der Kuhmilch wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung mit Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Sie können die 3,5%ige Kuhmilch verwenden, die Sie zu Hause haben. Bei Lebensmitteln ist es allgemein sinnvoll auf gute Qualität zu achten. Bio-Lebensmittel beispielsweise bieten dabei Vorteile, die Bio-Erzeugung kommt der Umwelt und letzten Endes auch Ihrem Kind zugute. Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, worauf er Wert legen möchte. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus