Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange kann ich ihr eigentlich noch PRE-Nahrung geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zauberfee-81
Guten Morgen HIPP-Expertenteam! Meine Tochter, 10 1/2 Monate alt, verweigert seit 10 Tagen morgens ihre Milchflasche. Nun möchte ich auf Frühstück umsteigen. Wir probieren seit 6 Wochen täglich verschiedene Brotsorten -bis jetzt leider erfolglos. Kann ich ihr in dem Alter schon Naturjoghurt (gemischt mit Obst und Haferflocken) geben? Ansonsten sieht ihre Ernährung wie folgt aus: 8 Uhr: normalerweise 160ml PRE-Nahrung 11 Uhr: 180 bis 220g selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 4x/Wo mit Fleisch) 14 Uhr: 180-220g Getreide - Obst - Brei 17:30 Uhr: 250g Milchbrei mit Obst 18:30 Uhr (direkt vor`m Schlafen gehen -leider klappt es noch nicht ohne diese Milchflasche...) 100-160ml PRE-Nahrung und in der Nacht 1x verdünnt 220ml PRE-Nahrung (nicht jede Nacht) Über den Tag verteilt trinkt sie 150 - 200 ml Wasser oder selten auch mal Früchte, -bzw. Fencheltee. Da sie gerade erst 2 Zähnchen bekommen hat, haben wir ihr bis jetzt kaum feste Familienkost angeboten (außer sehr kleine Stücke Apfel, Banane, ungesalzene Kartoffel, Brot (das sie nicht mag) und den HIPP Babykeksen). Ist das so in Ordnung? Wie lange kann ich ihr eigentlich noch PRE-Nahrung geben? Steige ich mit einem Jahr dann direkt auf 3,5% Kuhmilch um? Im Voraus wieder vielen lieben Dank für ihre Anwort!
Liebe „Zauberfee-81“, das kommt gerne vor, dass in diesem Alter die Flasche am Morgen nicht mehr so der Hit ist. Das ist oft ein guter Zeitpunkt das Milchtrinken aus dem Becher/der Tasse einzuüben. Dazu gibt es Brot, schon ist das klassische Frühstück fertig. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen, Vielleicht kommt das zunächst besser an. Das ist ein schöner Übergang zur "Brotzeit". Eine andere Möglichkeit ist ein Müesli. Warten Sie mit dem Naturjoghurt besser noch bis zum ersten Geburtstag. Stellen Sie das Müesli einfach mit der Säuglingsmilch her. Noch braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Da dürfen Sie also reduzieren. Bleiben Sie hier dran uns versuchen die Milch abends und in der Nacht mehr und mehr wegzubringen. Das schaffen Sie mit der Zeit bestimmt. Eine Idee, Sie könnten vormittags noch etwas Obst anbieten. Vielleicht schieben sich die ganzen Mahlzeiten dann etwas nach hinten. So könnte der Milchbrei am Abend später stehen und wie es gedacht ist die letzte Mahlzeit darstellen. Versuchen Sie die Milchflasche doch allmählich auszudünnen bis Sie beim Wasser oder auch mal Babytee als Getränk ankommen. Das kann Ihr Schatz anstelle der Milch vor dem Zähne putzen und Einschlafen gerne bekommen und das kann ein genauso schönes Ritual werden wie die momentane Milch. Auch baden, Lied singen, Fingerspielen, Geschichte lesen, Spieluhr, Massagen etc. helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das alles passiert aber meist nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen Ihrer Kleinen 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends ein Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie können auch weiterhin die Pre-Milch reichen, wenn Ihre Tochter diese Milch gut trinkt. Eine Pre können Sie so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt. Auch noch nach dem 1. Geburtstag. Mit einem Jahr ist dann auch Kuhmilch als Trinkmilch möglich. Führen Sie diese am besten in kleinen Schritten ein. Noch besser als die Pre Nahrung und die Kuhmilch ist unsere HiPP Kindermilch für Ihre Kleine geeignet. Diese ist speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. wertvolles Eisen für die Wachstumsphase. Sie ist ähnlich dünnflüssig wie Kuhmilch und kann z.B. zusammen mit einem Frühstück(Müesli oder Brot) angeboten werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath