Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange kann ich ihr die Flasche noch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Hipp Team, ich bin etwas in der Zwickmühle und hoffe sie haben einen Rat. Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt immer noch die Hipp Pre Milch. Sie bekommt jeden Abend vor dem Schlafen die Flasche. Ich kann machen was ich möchte wir kommen einfach nicht davon weg. Danach wird schon noch Zähne geputzt aber es stört mich trotzdem ziemlich. Haben Sie so einen Fall schon einmal behandelt? Wie bekomme ich es hin das wir es ohne Flasche schaffen? Danke und liebe Grüße Annika
Liebe Annika, es ist richtig, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wichtig ist dabei – so wie Sie es machen - dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Es kommt öfter vor, dass die Kleinen ihr gewohntes und geliebtes Abendritual nicht so ohne weiteres aufgeben wollen. Das ist ja auch ganz verständlich. Möchten Sie das Fläschchen abschaffen, probieren Sie es mal so: Lassen Sie das Fläschchen „ausschleichen“ (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Gehen Sie da ganz langsam und Schritt für Schritt vor, dann kann sich Ihre Kleine daran gewöhnen. Die Milch kann es dann aus dem Becher zum Abendbrot dazu geben. Sie können auch die Flaschen verschenken oder entsorgen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrer Kleinen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer Tochter klipp und klar, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Bestimmt finden Sie ein anderes schönes Abendritual mit Ihrer Kleinen! Geben Sie sich und Ihrem Mädchen dafür die Zeit, die sie beide brauchen. Alles Liebe und viel Erfolg! Anke Claus