Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange kann ich das Milchpulver verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Wie lange kann ich angebrochenes Milchpulver verwenden? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und sie bekommt noch morgens und abends eine Milchflasche. Es wird aber schon immer weniger. Nun habe ich dadurch das Milchpulver über einen längeren Zeitraum offen. Wie lange kann ich es nach dem öffnen noch verwenden? Lieblingshirsch
Lieber Lieblingshirsch, wir empfehlen die Verwendung eines geöffneten Beutels innerhalb von 3 Wochen. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Wir als Hersteller können und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, die Ware über den festgelegten Zeitraum hinaus zu verwenden. Sie müssen selbst das Pulver entsprechend auf seine Qualität überprüfen und selbst entscheiden, ob es noch verzehrsfähig ist oder vernichtet werden muss. Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen und in einer luftdichten Dose aufbewahren, nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
AnnaLubin
Das steht auf der Packung, meist sollte man es in 3-4 Wochen aufbrauchen. Alles Gute