Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie lange Folgemilch?
!Saphira!
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meiner 11 Monate alten Tochter: Sie bekommt jetzt 2 x Täglich eine Flasche Folgemilch, in der ich allerdings nur circa die Hälfe der üblichen Pulvermenge hineingebe. Da meine Tochter ansonsten überhaupt nichts trinkt (kein Wasser, keinen Tee, keinen Saft-Wasser-Gemisch), ist dies die beste Möglichkeit für sie, Flüssigkeit aufzunehmen. Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie lange sollte man bzw. darf man eigentlich "Milchersatz" geben? Meine Tochter bekommt abends einen Getreide-Milch-Brei (mit 200 ml Vollmilch). Bräuchte sie theoretisch eigentlich die Folgemilch dazu? Eine weitere Frage: Mittags bekommt sie noch fast täglich einen Gemüse-Fleisch-Brei. Langsam wollen wir damit anfangen, dass sie bei uns mit isst. Wie oft sollte dann noch Fleisch bekommen? Muss es Bio-Fleisch sein? Vielen Herzlichen Dank! Freundliche Grüße
Liebe „!Saphira!“, im Alter Ihrer Kleinen ist die Folgemilch noch die richtige Milch. Ist Ihr Mädchen dann 1 Jahr alt haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können weiterhin die Folgemilch reichen oder auf eine Kindermilch übergehen. Auch Kuhmilch kann dann zum Trinken gereicht werden. Um Ihren Milchbedarf zu decken, braucht Ihre Kleine noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Mischen Sie die Milchnahrung daher nach Packungsanleitung an, so bekommt Ihre Kleine alles Nährstoffe die Sie braucht. Im zweiten Lebensjahr sinkt der Bedarf auf 300mL Milch und Milchprodukte, dazu zählen dann z.B. auch ein kleiner Joghurt, der Käse auf dem Brot und die Milch im Milchreis. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihr Mädchen zu wenig Flüssigkeit bekommt. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß, wie viel es an zusätzlichem Trinken braucht. Die verdünnte Milch schmeckt Ihrer Kleinen aber sicherlich besser als pures Wasser, das ist aber auf Dauer auch keine Lösung. Mit Ihrer Hilfe gewöhnt sich Ihr Mädchen sicher an das Trinken von Wasser. Sie können sich ganz sicher sein: wenn Ihr Mädchen Durst hat, trinkt sie auch Wasser, sie wird nicht verdursten. Das ist nicht einfach hier als Mama standhaft zu bleiben, aber das wird Ihnen noch in vielen Situationen mit Ihrem Kleinen so gehen. Reichen Sie das Wasser in einem schönen, bunten Becher und stossen Sie mit Ihrer Kleinen an. Das weckt die Neugier und macht richtig Spaß. Im Moment ist es genau richtig, dass Sie Ihrer Kleinen fast täglich ein Menü mit Fleisch reichen, Fleisch ist einfach der beste Eisenlieferant und dieses ist wichtig für die Entwicklung von Babys. Im Kleinkindalter muss es nicht mehr täglich Fleisch geben. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal die Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35g pro Tag. Ich persönlich würde beim Fleisch unbedingt auf Bio-Qualität zurückgreifen, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten! Viele liebe Grüße Anke Claus