Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie lange flasche noch geben
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn ist 14 monate alt und bekommt frühs nach dem aufstehen und abends vorm schlafen gehen eine flasche folgemilch (240ml) wie lange soll ich sie ihm noch geben ??? oder soll ich es weiter bei behalten bis er von selber nicht mehr will
Liebe „MamiVon.J.D“, sowohl Aufsteh- als auch Bettgehfläschchen sind liebe Begleiter, die von den meisten Kindern sehr gerne angenommen werden. Nun hat sich Ihr Söhnchen aber zu einem Kleinkind gemausert und da kann er sich an eine altersgerechte Trinkweise aus dem Becher oder der Tasse gewöhnen lernen. Druck oder Zwang sind hier nicht angesagt, eine behutsame Unterstützung ist es, die zum Erfolg führt. Wichtig ist außerdem, dass Ihr Spatz weiterhin seine Milch nimmt. In diesem Alter reichen in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag aus. Morgens und abends im Rahmen eines Familienfrühstücks bzw. Familienabendessens je eine kleine Portion Milch ist das Maß, das allgemein empfohlen wird. Dabei kommt es natürlich nicht auf das Gramm genau an. Das kann eine Tasse oder ein Becher Milch zum Brot oder als Basis für ein Müesli sein. Greift Ihr Junge langsam bei den Milchprodukten wie Käse, Joghurt etc. gerne zu, passen Sie die flüssige Milch am besten an. Probieren Sie erst einmal aus, ob Ihr Kleiner auf eines der Milchfläschchen verzichten kann, das andere kann ja noch etwas bleiben. Bei Kindern, die sehr früh am Morgen aufwachen kann das zum Beispiel die „Aufwachflasche“ sein, die die Zeit zum Frühstück überbrückt. Die zweite Flasche wird zunächst durch einen Becher Milch ersetzt. Ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht/ Morgen-Ritual lässt das Fläschchen schnell vergessen. Gibt es dann irgendwann eine besonders ruhige, entspannte Zeit, kann sich Ihr Junge dann ganz von seinem Fläschchen trennen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Haben Sie sich ein Ziel gesetzt, bleiben Sie am besten konsequent dabei. Eine schöne Herbstzeit Veronika Klinkenberg