Wie lange dauert die Verdauung
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo! Meine Kleine (8 Monate alt) hat immer wieder nachts Blähungen (immer irgendwann zwischen 23 und 2 Uhr), durch die sie auch aufwacht. Sie krümmt sich dann alle paar Sekunden nach hinten und schreit los, bis es dann wieder gut ist. Wenn sie sich gar nicht mehr beruhigt, gebe ich Sab Simplex Tropfen, die meistens auch ganz gut wirken. Sie bekommt z.Zt. morgens den Milch-Getreidebrei, mittags selbstgekochten Gemüse-(Fleisch)-Brei und spätnachmittags/abends Getreide-Obstbrei. Bevor sie ins Bett geht und nachts stille ich. Bis vor kurzem bekam sie den Milch-Getreidebrei noch abends, aber wir wollten mal ausprobieren, ob die Milch (Kuhmilch, 3,5 % Fett) vielleicht der Verursacher der Blähungen ist. Ich merke allerdings keinen Unterschied. Sie ißt all ihre Breie ohne zu Murren auf und tagsüber bemerke ich auch keine Probleme. Kann es sein, dass die Blähungen vielleicht noch vom Mittagsbrei, vom Gemüse, sind? Viele Grüße, Dine2013
von Dine2013 am 13.03.2014, 12:04
Liebe Dine2013, das kann ich gut verstehen, dass Sie für diese nächtlichen Unterbrechungen nach Abhilfe suchen. Ich denke nicht, dass es an der Milch oder Ernährung an sich liegt. Das liegt zwar im Vordergrund. Dem ist aber nicht immer so. Tagsüber gibt es in zunehmendem Alter viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann auf und vermögen sich einfach nicht mehr selbst zu regulieren und verkrampfen sich und bauen durch Schreien schlicht Spannungen ab. Das kommt noch mehr bei bestimmten Entwicklungsschritten vor. Wichtig ist es, wie Sie es schon machen, in diesen unruhigen Zeiten Ihrer Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihr, dass Sie für sie da sind. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sich die nächtliche Situation bald wieder entspannt. Viele liebe Grüße, Doris Plath
von Doris Plath am 13.03.2014