Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange darf man noch die Morgenflasche geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Ich habe eine Tochter die letzte Woche ein Jahr alt geworden ist. Ich habe einmal gehört, dass man die Flasche mit dem Alter abgewöhnt haben sollte. Leider ist dies bei uns noch nicht der Fall. Unsere Tochter bekommt am Tag normales Essen vom Familientisch. Sie isst alles gern und kaut auch ordentlich. Nur morgens und abends möchte sie noch die Flasche. Sie nuckelt auch nicht ewig an der Flasche. Ich habe das Gefühl das unsere Tochter das noch braucht. Kann ich Ihr die Flasche noch etwas lassen oder sollte ich versuchen sie abzuschaffen? Ich danke Ihnen sehr für die Hilfe.
Liebe „Judith Sch.“, ja, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen bzw. Ihrem Mädchen die beiden Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen - eine gute Zahnhygiene vorausgesetzt. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also die Zähnchen vor dem zu Bett gehen noch zu putzen. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch einmal nur noch aus der Tasse gibt. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr. Herzliche Grüße Luise Thun