Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange ausschließlich Flasche geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gerit77
Guten Tag, mein Sohn ist mit einem recht hohen Geburtsgewicht geboren, ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt 7,7 kg. Er ist sehr mobil, zieht sich zum Sitzen hoch, "quasselt"viel und wird oft getragen. Er ist ein meist zufriedenes Kind. Er bekommt derzeit Hipp Pre Bio nach Bedarf. Aus dem Gefühl heraus denke ich, dass ich bald auf 1er Nahrung umstellen muss. Meine Frage ist nun, wie lange kann er ausschließlich Flaschennahrung (keine Beikost) bekommen. Gibt es einen Moment, zu dem man anfangen sollte? Vielen Dank und herzliche Grüße! Gerit
Liebe Gerit, es freut mich, dass Sie ein so zufriedenes Kind haben. Bei der 1-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Sie enthält im Gegensatz zur Pre-Nahrung eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Dadurch ist die Nahrung etwas sämiger und kann sättigender wirken. Wenn Sie es Ihrem Gefühl nach als sinnvoll erachten, können Sie ohne Bedenken auf die 1-er Milch umstellen. Kommt ein Baby mit der Milch gut zurecht – d.h. ist es zufrieden, wächst es und nimmt es an Gewicht zu - kann es ohne Bedenken bis Abschluss des sechsten Monats ausschließlich Milch bekommen. Kinder senden deutliche Zeichen, sobald die feste Nahrung notwendig wird. Sie sehen dem Essen der Erwachsenen mit großem Interesse hinterher, sind mit der Milch nicht mehr so zufrieden und melden sich in sehr kurzen Abständen….. Spätestens mit Abschluss des sechsten Monats wird die feste Nahrung dann wichtig. Denn in diesem Alter reicht die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr aus, benötigt ein Baby wichtige Nährstoffe aus Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg