Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie können wir ihm helfen? Er schläft abends erst ein, wenn die Windel voll war.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mwell
Hallo, wie können wir unserem Kleinen helfen? Er schläft abends erst ein, wenn die Windel voll war, er also Stuhlgang hatte. Unser Kleiner (knapp 7 Monate alt) ist abends soooo müde, hat rote Augen und kann den Kopf in Bauchlage fast nicht mehr halten. (Auf dem Rücken bleibt er nicht liegen, er dreht sich sofort auf den Bauch, auch wenn er müde ist). Er schläft aber einfach nicht ein. Nicht auf dem Arm, nicht im Ergo, nicht beim stillen... Erst wenn er Stuhlgang hatte schläft er ein. Im Moment zieht sich das Ganze jeden Abend länger hin. Wir geben ihm manchmal ein Kümmelzäpfchen (carum carvi). Was können wir noch machen, wie können wir ihm helfen? Vielen Dank, Mona
Liebe Mona, das hört sich nach einer anstrengenden Zeit an – für Sie und Ihren Kleinen. Durch Bewegung oder sanfte Massagen können Sie die Verdauung Ihres Kleinen unterstützen. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Durch die Bewegung wird der Darm massiert und die Verdauung angeregt. Auch Massagen und Babygymnastik, die Sie gut in das abendliche Ritual einbinden können, helfen Ihrem Kleinen. Streichen Sie vom rechten Unterbauch hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Mit einem speziellen Windeöl klappt das sehr gut. Ich kenne den Ernährungsplan Ihres Kleinen nicht, aber vielleicht können Sie noch etwas stuhlauflockerndes Obst wie z.B. HiPP Pflaume mit Birne in den Speiseplan mit einbauen, z.B. vormittags als kleine Zwischenmahlzeit oder mittags oder abends als Nachtisch. Bieten Sie zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch immer wieder Wasser, Babytee oder eine Schorle an, damit Ihr Kleiner genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass das Einschlafen bald wieder besser klappt. Viele liebe Grüße Anke Claus