Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann mein Kind Calcium aufnehmen ohne Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sterni77
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat starke Hautprobleme. Er wurde 5 Monate gestillt und bekam danach Prenahrung. Diese vertrug er allerdings nicht, bzw. das Hautbild verschlechterte sich. Wir wechselten auf Bambinchen Ziegenmilchpulver und es wurde etwas besser, aber nicht gut. Seit ich die Ziegenmilch immer mehr reduziere, dh. Ihm die Breie mit Hirsemilch- Dinkel-oder auch Reismilch zubereite wird die Haut zusehends besser. Ich vermute nun stark dass er aufs Kasein, was ja in allen tierischen Milchsorten drin ist, allergisch reagiert. Nur weiss ich auch, dass er eigentlich noch Pulvermilch bräuchte, wegen des Kalziums und der Proteine... Füge den Breien nun jeweils einen Löffel Mandelmus hinzu, was er auch gut verträgt. Alles Tipps von unserer Heilpraktikerin und den Damen im Reformhaus. Mit drei Monaten hat er im Allergietest nicht auf Milch reagiert, weshalb meine Ärztin nicht in Erwägung zieht, uns diese teure Spezialnahrung zu verschreiben. Aber ich sehe leider deutlich dass es einen Zusammenhang zwischen Milch und seinem Hautbild gibt. HA- Milch trinkt er nur angewidert und auch da hat er mit der Haut reagiert. Von daher denke ich, wird er Pregomin oder ähnliches wohl kaum anrühren wird. Er ist der totale Gourmet;). Hinzu kommt, dass er sowieso immer weniger begeistert von der Flasche ist, und auch seinen Brei nur mit Ablenkung löffelt. Seit zwei Tagen trinkt er garkein Fläschchen mehr. Heut morgen hat er 150ml Hirsemilch getrunken, das war ein Erfolg. Was mach ich nur? Wie bekomme ich genug Kalzium und co. ins Kind, ohne ihm Kuhmilch zu geben??? Schwierig, oder? Ich hoffe sie können uns ein wenig weiter helfen:). Liebe Grüsse, M.
Liebe M., das ist wirklich schwierig, denn Milch ist und bleibt der beste Kalziumlieferant. Sie ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und vor allem Kalzium. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, wird für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens etwa 400-500 ml Milch einschließlich Milchbrei empfohlen. Wird nicht gestillt sollte ein Baby eine fertige Säuglingsnahrung bekommen. Reagiert ein Kind auf Kuhmilcheiweiß, dann sind Ersatznahrungen angesagt. Ich würde auf jeden Fall mal eine Ersatznahrung versuchen und schauen ob sich das Hautbild dadurch verbessert. Ggf. auch mal eine zweite ärztliche Meinung dazu einholen. Auch wenn die HA-Nahrungen und noch mehr Ersatznahrungen bitter schmecken, trinken selbst kleine Gourmets früher oder später diese Milch. Das ist nur konsequentes Anbieten und Gewöhnung. Zum Verfeinern können Sie Früchtemus, Säfte oder Gemüsebrei dazu geben. So wird die Milch abgemildert und gerne getrunken. Im Brei verwendet, wird die Nahrung durch das Getreide und Obst versüßt. Zwar ist es möglich mit einigen Gemüse- und Kräutersorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel, Basilikum die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Fallen die Mengen an „Milch“ bzw. „Milchbrei“ aber weiterhin niedriger aus, empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, ob eine zusätzlich Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath