Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann man dem Kind das Familienessen schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Viluel
Hallo, unsere Tochter (14 Monate) isst nur Brei, der fast flüssig ist. Sobald er etwas stückiger ist, wird sie unwillig. Ich biete ihr alle zwei Tage etwas von unserem Essen an - in kleine Stücke geschnitten, das landet dann überall, nur nicht im Mund. Sie schaut zwar interessiert, wenn wir essen, macht auch die Kaubewegungen nach, aber wenn wir ihr etwas von uns abgeben, isst sie es nicht. Haben sie einen Tipp, was wir noch tun können, um ihr das Familienessen schmackhaft zu machen, oder sollten wir warten, bis sie Backenzähne hat? Vielen Dank Viluel
Liebe Viluel, kein Kind ist gleich, so ist das Kauen und der Umgang mit festerem Essen ein Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Und auch der Übergang zum Familienessen muss gelernt werden. Schön, dass Ihre Kleine Interesse am „normalen“ Essen zeigt, sie wird sich sicher in den nächsten Monaten damit anfreunden und besser zurechtkommen. Ihr Mädchen scheint zu den Kleinen zu gehören, die vom Mundbereich her sehr empfindsam sind und sich grundsätzlich mit gröberem Essen noch etwas schwerer tut. Das kann auch im Kleinkindalter noch vorkommen. Sicher haben Sie das auch schon einmal mit dem Kinderarzt besprochen und er hat überprüft, dass nichts vorliegt, was das Schlucken oder Kauen behindert. Gehen Sie behutsam vor und machen Sie die Kleine schonend mit festerem Essen vertraut. Der Kau- und Schluckvorgang ist für die Mundmotorik aber auch die Gesamtentwicklung wie z.B. den Spracherwerb wichtig, bleiben Sie also am Ball. Wenn Sie fast flüssige bzw. pürierte Mahlzeiten verwenden, mischen Sie am besten erst einmal löffelweise stückige Kost wie z.B. 8-Monatsgläschen darunter. So dass es Ihr Kind kaum merkt. Steigern Sie die Menge in ganz kleinen Schritten. Klappt das gut können Sie einen Schritt weiter gehen und noch gröberes Essen erst einmal in ganz kleiner Menge und dann einschleichend mehr dazu kombinieren. So wird Ihr Mädchen immer besser vorbereitet. Zusätzlich helfen kindgerechte Knabberprodukte das Kauen zu üben. HiPP Kinder-Apfel-Kekse, Kinder-Hirse-Kringel oder HiPP Reiswaffeln passen wunderbar in kleine Kinderhände, lösen sich sehr schön auf und trainieren das Kauen. Hat sich die Maus ein wenig an gröberes Essen gewöhnt, würde ich mit richtigem Familienessen beginnen. Auch hier erst einmal nur Probierportionen dazu kombinieren und dann immer mehr erhöhen. Nehmen Sie Ihr Kind immer an den gemeinsamen Tisch, so dass sie Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Ich bin mir sicher, das entwickelt sich mit der Zeit. Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit Veronika Klinkenberg