Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich vorgehen - Übergang zum Familienessen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zoe80
Liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 10 Monate. Wir stecken jetzt in der Phase, in der sie nicht mehr so richtig Brei essen mag. Am Liebsten gerade Vollkornbrot mit selbstgemachten Frucht- oder Gemüseaufstrichen, Obst und Gemüse selbst knabbern. Jeglichen Brei, den es sonst gab und wo sie rein gehauen hat, d.h. also gefüttert wurde verweigert sie und macht furchtbares Theater, wenn sie dann selbst mit den Händen essen darf ist alles prima. Hab auch schon mal gelegentlich versucht ihre Hand mit dem Löffel zu nehmen und ihr zu zeigen, wie das "allein" essen geht, das braucht denke ich jedoch Zeit. Habe schon Kochbücher gewälzt, was ich ihr speziell mittags am Besten kochen könnte, oder wie ich die Planung am ehesten mit unserem Essen kombinieren könnte, bin aber im Moment etwas hilflos wie ich da vorgehen soll, da mein Mann und ich eher abends spontan für uns selbst kochen und für die Kleine hatte ich den Brei immer für ein paar Tage vorgekocht und portionsweise eingefroren. Freue mich über jegliche Anregungen wie ich diesen Entwicklungsschritt am einfachsten meistern könnte, gerne auch von den anderen Muttis, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielen herzlichen Dank!
Liebe „Zoe80“, Ihre Kleine geht jetzt den Schritt vom Baby zum Kleinkind. Da ist es nicht unüblich, dass die Kleinen nun selbständiger werden wollen. Selber essen wie die Großen ist jetzt angesagt. Das klappt oft noch nicht so gut und die Portionen fallen erst mal klein(er) aus. Das macht nichts. Geben Sie Ihrer Tochter weiterhin die Gelegenheit und auch den einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. Übung macht bekanntlich den Meister. Das gefällt ihr bestimmt mehr als das gefüttert werden mit dem Löffel. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Meist bekommen Kinder in diesem Alter drei-vier feste Mahlzeiten (Mittagsmenü, Obst-Getreide-Brei und Milch-Getreide-Brei/Milch-Brot-Mahlzeit und nach Bedarf eine kleine Vesper am Vormittag). Dazu wird noch nach Bedarf gestillt oder wenn nicht gestillt wird, gibt es morgens eine Milch. Diese Mahlzeiten können Sie natürlich auch innerhalb des Tages tauschen, wenn das besser in den Familienalltag passen würde. Um einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres zu schaffen, können Sie doch eine Portion vom Familienessen wegnehmen, bevor Sie es würzen. Konkrete Rezepte finden Sie bestimmt in speziellen Kochbüchern. Auch auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Rezepte“ entsprechende Vorschläge für Kinder ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Und Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ kann hier ebenfalls weiterhelfen. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt! Beste Grüße Doris Plath