Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie kann ich meinem Kind das Trinken lernen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit der Flüssigkeitszufuhr von meinem Sohn. Ich habe vor 4 Tagen begonnen ihm mittags Brei zu füttern. Es klappt eigentlich ganz gut und ich kann die Menge jeden Tag etwas steigern. ich lasse ihm aber Zeit und möchte das er Freude am Essen hat. das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist das Trinken. Wie kann ich ihm animieren mehr zu trinken? Ich biete immer wieder Wasser an. Mal im Trinklernbecher mal nur im Glas oder mit dem Löffel, aber er möchte nicht so richtig. Muss er das Trinken auch lernen und ich bin zu ungeduldig? Haben Sie vielleicht einen Rat was ich noch machen bzw. versuchen kann. Paulina
Liebe Paulina, ja vielleicht etwas ungeduldig – vielleicht - denn Ihr Sohn hat ganz einfach noch keinen Durst. Noch braucht Ihr Kleiner gar keine Getränke. Die Milch die Ihr Sohn noch bekommt, deckt noch 100% seines Flüssigkeitsbedarfs. Wenn der Mittagsbrei einmal komplett ist und die Stillmahlzeit mittags ersetzt ist, können Sie anschließend an den Brei ganz zwanglos etwas Wasser oder Tee anbieten. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn Ihre Sohn auch dann noch nichts trinken mag. Ist er aber durstig, wird er es gerne annehmen. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Still/Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihren Sohn vertrauen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last