Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich meinem Kind das Trinken lernen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
burn667
hallo liebes ernährungs-team, ich versuche meinem sohn (7 m.) nach der beikost immer etwas zu trinken anzubieten, wasser, tee oder auch mal eine fertige baby-schorle. aber er will immer nur auf dem sauger von der trinklernflasche rumkauen. ich hab auch schon mit einem normalen sauger versucht, aber er quengelt nur. können sie mir tipps geben. lg
Liebe „burn667“, Sie machen es genau richtig, dass Sie das zusätzliche Trinken mit Ihrem kleinen Sohn üben. Haben Sie aber ruhig noch Geduld mit Ihrem Kleinen, das Trinken wird oft viel zu streng gesehen. Ihr Junge hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht, darauf können Sie sich verlassen. Er bekommt ja auch noch die Milch und die Breie sind zudem recht „nass“. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist sie gut nass und der Stuhl geformt, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Vielleicht können Sie Ihrem Kleinen das Trinken schmackhaft machen, indem Sie ihm das Wasser aus dem Becher anbieten. Das Trinken „wie die Großen“ ist oft spannender. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Kleiner erst mal erlernen! Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz. Herzliche Grüße Anke Claus