Wie kann ich meine Tochter zum Essen bewegen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo... meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat fast nie Hunger. Bis zu ihrem 4 Geburtstag klappte es gut mit dem Essen.. Aber seit gut einem Jahr ist es fast unmöglich sie zum Frühstücken und zum Abend zu essen. In der Kita soll sie wohl gut zu Mittag essen und ihr Brot hat sie manchmal auch aufgegessen. Aber zuhause gibt es immer Radau und Geschreie. Sie ist 104cm Groß und wiegt ca. 17 kg. ist das Normal? Wie kann ich sie zum Essen bewegen? Ich hab schon alles versucht. Sie bekommt immer ne Belohnung wenn sie gegessen vor allem aufgegessen hat. Danke Lg. Fr. Jasper
von JasperN am 13.01.2012, 10:14
Liebe Frau Jasper, das Essverhalten unserer Kinder lässt sich manchmal mit unserem Verstand nicht nachvollziehen. Aber seien Sie versichert, Sie sind mit damit nicht allein. Auch andere Eltern kennen diese Phasen unserer Kleinen. Viele Kinder merken sehr schnell, wie viel Einfluss und auch Macht sie mit einem gewissen Verhalten gewinnen. Sie erzielen mit einem ablehnendem Verhalten große Aufmerksamkeit. Mama und Papa tun alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass Sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Versuchen Sie es einmal damit: Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Mädchen etwas isst oder nicht. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Es lässt sich beim Essen nichts erzwingen. Auch wenn Sie diesen Satz wahrscheinlich schon hundertmal gehört habe. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Gehen Sie mal nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Versuchen Sie es auch nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“ und auch nicht mit Belohnung. Ein Lob reicht völlig aus. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie ihr Aufmerksamkeit schenken, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen interessieren. Das können Sie schön an der Kita beobachten. Hier ist Ihre Tochter nur eine unter vielen, die Aufmerksamkeit verteilt sich auf alle Kinder. Alle essen, da isst sie einfach ohne groß Radau mit. Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher Sie werden bald mit Freuden zusammen am Tisch das Essen genießen. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Diese Phasen unserer Kleinen kosten Nerven, aber Sie sind „normal“ und Gott sei Dank, sie gehen auch vorbei. Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevemögen! Lieber Gruß Doris Plath PS: PS: Vielleicht hat Christiane Schuster im Nachbarforum noch einen Tipp. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten. Schildern Sie dann auch Ihre Familiensituation (Geschwister?) und auch die Esssituation (allein am Tisch, Zeitfenster, Essensangebot…).
von Doris Plath am 13.01.2012
Liebe Frau Plath, ich Danke Ihnen ganz herzlich für Ihre netten Tipps! Ich werde diese versuchen nachzugehen und nehme es dankend an! L.g. Jasper
von JasperN am 14.01.2012, 14:03