Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie kann ich meine 9 Monate alte Tochter mehr ans Essen bringen?
Sandra2601
Guten Morgen :o) ich habe unsere Tochter Apfel gedünstet leider mochte sie das gar nicht. Aber die Hipp Früchte 100gr Becher liebt sie. Banane mochte sie nie gestern hat sie die gegessen. Sie hat noch keine Zähne.... Was kann ich ihr denn noch als Fingerfood anbieten wo ich klein machen kann wo sie schon essen darf... Sie ist eh keine gute Esserin am liebsten den ganzen Tag nur Joghurt im Gläschen oder im Becher für Kinder. Nudeln mag sie auch dafür keine zermatschten Kartoffeln .... etwas schierig :o)))) Brot geb ich ihr ab und zu schon mit Frischkäse drauf ganz dünn.... Wie kann ich sie mehr ans Essen bringen??? Lieben Dank
Sandra2601
PS. Noch eine Frage. Das mit dem Trinklernbecher blickt sie leider gar nicht :o( sie kaut nur drauf rum oder schmeist es hin und her wenn ich es ihr weg nehme brüllt sie wie am Spieß aber ich sehe nicht ein das sie damit spielt... Ist das falsch?? Aus dem Becher geben wir ihr auch Tee aber da macht sie wie vertrückt und prustet vieles wieder aus... so langsam müsste sie aber doch selber trinken und nicht an der "normalen" Flasche oder??? Danke schon mal und schönes Wochenende
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Sandra, ich kann gut verstehen, das Sie sich darum sorgen, ob Ihre Kleine genug isst. Bei Babys ist die altersentsprechende Gewichtsentwicklung immer ein gutes Zeichen dafür, dass alles o.k. ist. Bestimmt war auch der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Tochter bei der letzten Vorsorgeuntersuchung zufrieden. Also kein Grund zur Sorge! Versuchen Sie nicht Ihr Kind zum "Essen zu bringen" Lassen Sie Ihr Kind immer entscheiden, wie viel es essen will. Es kann sein Hunger- und Sättigungsgefühl sehr gut selbst regulieren. Sorgen Sie nur dafür, dass gesundes, abwechslungsreiches Essen auf den Tisch kommt und sind Sie beim Essen ein gutes Vorbild für Ihr Kind. Mehr können Sie nicht tun. Als fingerfood können Sie Banane, Babykekse, Reiswaffeln, Hirsekringel anbieten. Gibt es alles in Bio-Qualität von HiPP und vieles auch ohne Zuckerzusatz. Auch Brot ist möglich, in kleiner Menge, da es gesalzen ist. Wenn ein Kind etwas ablehnt, dann bedeutet das nicht, dass man es ihm nicht wieder anbieten soll. Versuchen Sie es deshalb mit den Kartoffeln immer wieder , evtl. als Kartoffelbrei. Fortsetzung folgt mit der nächsten Email.
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Sandra, auch wenn es mit dem Trinklernbecher noch nicht klappt, können Sie es weiter versuchen. Lassen Sie Ihrer Tochter den leeren Becher eine Weile zum Spielen. Dann füllen Sie ihn mit Wasser und zeigen Ihrer Kleinen was man damit macht - nämlich daraus trinken. Wenn die Tochter prustet oder vieles wieder ausspuckt, schauen Sie ruhig eine kurze Weile zu. Schließlich muss sie erst einmal üben. Dann nehmen Sie Ihrer Tochter den Becher weg und machen das Trinken daraus nochmals vor. Wiederholen dieses "Spiel" mit Geduld ein paar Mal, schauen Sie Ihrer Tochter in die Augen und sprechen Sie dabei erklärende Worte. Ihre Stimme und der Blickkontakt sind dabei sehr wichtig.Wendet sich Ihr Kind ab und zeigt kein Interesse mehr, dann beenden Sie das "Trink-Spiel". Kinder haben einen starken Nachahmungsdrang und lernen dadurch schnell - vorausgesetzt sie sind in Ihrer Entwicklung so weit. Werden Sie nicht ungeduldig, wenn es noch nicht klappt. Ihre Ruhe und wohlwollende Zuwendung ist wichtig, damit Ihr Kind üben und lernen kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Spaß dabei! Herzliche Grüße Waltraud Bischoff