Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein kind zum trinken bringen?
Mitglied inaktiv
Meine kleine (1 jahr) hatte im nov. 2010 sehr starken durchfall.Sie hatte bis dahin tees oder säfte aus der flasche getrunken.Da wir ihr wegen dem durchfall damals medikamente geben mussten,sie die aber nicht nahm,wurde uns geraten es mit im trinken rein zu tun.Seitdem rührt sie kein trinken mehr an.Ich habe alles schon versucht,mit andere becher,flaschen usw..Versuche es öfters.Aber sie wehrt sich mit hände und füsse.Nachts nimmt sie manchmal,falls sie wach wird noch 1-2 mal die Milchflasche.Aber tagsüber trinkt sie nichts mehr.Meine sorge,sie muss doch trinken.Ich habe angst,wenn es jetzt immer heisser wird und sie nicht trinken tut.Was kann ich machen?Wie kann ich mit ihr trinken lernen? Lg Sandra
Hallo Sandra, ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Ihr Töchterchen verbindet mit dem Trinken schlechte Erfahrungen, die sich festgesetzt haben. Hier dauert es häufig längere Zeit und benötigt es viel Geduld und Einfühlvermögen den Nachwuchs wieder mit dem Trinken vertraut zu machen. Versuchen Sie, wenn möglich etwas lockerer damit umzugehen. Natürlich wäre es wünschenswert Ihr Töchterchen würde wieder mehr trinken, aber erzwingen lässt sich gar nichts. Wichtig ist, dass die Kleine insgesamt einen munteren, fitten Eindruck macht. Machen Sie sich nicht verrückt und beobachten Sie nicht mit Argusaugen, wie viel Flüssigkeit Ihr kleiner Schatz zu sich nimmt. Trinken Sie immer zusammen mit Ihrem Kind, ermuntern sie sie ganz zwanglos immer wieder, sprechen Sie aber nicht viel darüber, prosten Sie Ihrem Töchterchen zu. Ein lustiger, peppiger Becher hebt das Trinkvergnügen. Eine Orangenscheibe(natürlich ungespritzt) oder Melonenstückchen erfrischen das Ganze und sehen lustig aus. Wie sieht es mit einem Strohhalm aus, auch das hat einen Spaßfaktor und könnte Ihr Töchterchen schon hinkriegen. Natürlich nur im Sitzen und unter Ihrer Aufsicht. Ansonsten kann ich Sie nur ermutigen mit viel Ruhe und Geduld am Ball zu bleiben. Sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Maße zur Flüssigkeitsversorgung bei. Und solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist und Ihr Töchterchen einen fitten, munteren Eindruck macht, können Sie ganz beruhigt sein. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz, dass sie die schlechten Erfahrungen bald überwinden und sich mit dem Trinken wieder anfreunden kann. Veronika Klinkenberg
Princess64
Hallo Sandra, Hast du schon mal eine Strohhalmflasche versucht? Mein Kleiner, auch 1 Jahr, hat nie etwas getrunken,kein Wasser, kein Saft, nur die morgendliche Milch. Ich hatte echt alle Becher durch, die es zu kaufen gibt. Zufällig hat er von der kleinen einer Freundin, 18 Monate, diese Strohhalmflasche geklaut. Das war vor einer Woche und seitdem trinkt mein Kind. Immerhin so 300 ml am Tag. Die Flasche gibt's beim dm. Vielleicht hilft es dir. Liebe Grüße Princess