Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Kind zum Essen und Trinken animieren?
Mitglied inaktiv
Seit mein Sohn sich eine Erkältung in der Krippe eingefangen hat, die nun schon über eine Woche andauert, will er seit dem Wochenende nichts mehr bzw. kaum noch etwas essen und kaum noch etwas trinken. Selbst die Brust lehnt er ab? Habe ihm heute aus lauter Verzweiflung schon eine Flasche PreMilch gemacht. Hat davon so 50 ml getrunken. Bin total mit den Nerven am Ende. Gab schon einen Milchstau und die Milch ist fast weg. Nur noch ein paar wenige Tropfen. Hat bis heute so ungefähr 150 ml getrunken. Ich biete es ihm immer wieder an, aber er schiebt es mit der Hand weg. Ansonsten ist ihm nicht anzumerken, dass er krank ist. Er lacht und spielt vor sich hin. Ist eigentlich wie immer. Beim Kinderarzt war ich schon. Er meint, essen ist nicht so schlimm. Getränke immer wieder anbieten. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihm das Trinken schmackhaft machen kann.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie in großer Sorgen sind, weil Ihr kleiner Schatz kaum Nahrung zu sich nimmt. Sie machen aber wirklich alles, was möglich ist. Versuchen Sie, auch wenn es in dieser Situation sicher schwer fällt, möglichst ruhig zu bleiben. Ihr Söhnchen ist munter und aktiv. Und auch der Kinderarzt hat bestätigt, dass nichts Ernsthaftes fehlt. Je kleiner ein Kind ist, umso eher ist ein Infekt eine „Allgemeinerkrankung“, die mehr oder minder alle Organsysteme (auch den Darm) betreffen kann. Bedenken Sie auch, dass ein Kind, das erkältet ist, schlecht atmen kann und deshalb auch weniger trinkt. Wahrscheinlich fühlt sich der Kleine vom Bäuchlein her unwohl und dies wird auch der Grund für seine Appetitlosigkeit sein. Nehmen Sie sich viel Zeit für den Kleinen und trinken Sie gemeinsam mit ihm. Geben Sie ihm die Mahlzeiten, die er gerne isst. Obstprodukte werden in diesen Phasen sehr gerne angenommen, sie enthalten natürlicherweise viel Wasser und unterstützen den Flüssigkeitshaushalt. Haben Sie es schon mit verschiedenen Getränken versucht? Während Erkältungszeiten ändern sich die Vorlieben. Falls Sie in Sorge sind, dass die Muttermilch durch die geringe Nachfrage versiegt, könnten Sie durch Abpumpen den Milchfluss am Laufen halten. Haben Sie Vertrauen und versuchen Sie die Phase geduldig durchzustehen. Ist die Krankheit überstanden, wird Ihr Söhnchen rasch wieder aufholen und seinen gewohnten Appetit entwickeln. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, die Brust schmackhaft machen ist immer schwierig, entweder sie wollen oder wollen nicht. Evtl. ein paar Tropfen Milch raus streichen, vielleicht regt das sein Appetit an? Im übrigen, der Kinderarzt kann die für ne Woche eine Milchpumpe verschreiben. Hat meiner auch gemacht, als meine Kleine wenig getrunken hatte. Auf diese Weise kannst du die Milchproduktion wieder anregen. Und du musst ihm keine Pre-Milch im Fläschchen geben sondern deine eigene. VLG Ina