Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich mein Kind daran gewöhnen auch mal etwas anderes zu essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine kleine Frage: meine Tochter (jetzt 14 Monate alt) isst seit ihrem 8. Lebensmonat nur Möhren-(Kartoffel-)Brei. Ich habe später auch schon anderes Gemüse, wie z.B. Brokkoli, Kohlrabi, ... probiert, das mochte sie aber alles nicht und spuckte es gleich wieder aus. Jetzt bin ich dazu übergegangen ihr keinen Brei mehr zu geben, sondern Fingerfood, was sie auch mag und toll isst. Allerdings isst sie dann auch nur Möhren, manchmal Nudeln und Paprika (gehäutet). Alles andere nimmt sie zwar in den Mund, aber es kommt meistens auch so wieder raus. Kartoffeln mag sie gar nicht (nur Süßkartoffeln), deshalb habe ich Kartoffelbrei gemacht, den wollte sie aber erst recht nicht. Reis mag sie auch nicht. Nun kommt sie bald in die Kita und ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sie dann da Mittags gar nichts isst, wenn es nicht gerade Möhren gibt. Sie sollte ja auch mal Fleisch essen, aber das klappt auch nicht. Ab und zu isst sie mal eiin Häppchen Fisch, aber längst nicht genug. Wie kann ich sie daran gewöhnen auch mal anderes Gemüse und Beilagen zu essen? Über ein paar Tipps und Ratschläge auch gern würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße, Janine
Liebe Janine, Ihre Kleine scheint Neuem gegenüber recht skeptisch zu sein und lieber die beliebten Möhren zu essen. Mit Ihrer Hilfe wird sie es aber schaffen sich auch an neue, unbekannte Lebensmittel „heranzuwagen“. Manche Kinder brauchen ihre Zeit, bis sie sich an Neues gewöhnt haben und bisher hat es aus Sicht Ihrer Kleinen immer funktioniert das neue Gemüse zu verweigern, letztendlich gab es ja die leckeren Karotten. Sie als Mama entscheiden, was es am Mittag zu essen gibt. Reichen Sie Ihrem Mädchen einen schönen, bunten Teller mit Gemüse, Beilage und Fleisch. Setzen Sie sich zu Ihr und essen auch mit Freude das unbekannte Gemüse. Sie sind das größte Vorbild für Ihre Kleine. Lassen Sie sie selbst erkunden, das Fingerfood war eine gute Idee von Ihnen. Möchte Ihre Kleine nicht weiteressen ist das in Ordnung. Dann gibt es aber auch keine beliebten Karotten oder ein anderes Essen stattdessen. Machen Sie sich hier ruhig den Hunger zum Gehilfen, der ist bekanntlich der beste Koch. Sie brauchen da keine Sorge haben, kein gesundes Kind verhungert vor einem vollen Teller! Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Kita mit dem Essen gut klappen. Beim Essen spielt das Umfeld eine ganz wichtige Rolle. So können mäkelige Esser, die zuhause den Teller „auseinanderpflücken“ in der Gruppe unter Kindern plötzlich alles und auch große Mengen essen. Als Mama kann man da nur staunen, aber das ist ganz normal. Die Gruppendynamik „reißt“ die Kleinen einfach mit. Versuchen Sie auch mal Ihre Tochter ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einzubeziehen. Hat sie selbst „gekocht“ wird es ihr bestimmt schmecken. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude am Familientisch und einen guten Start in der Kita! Herzlicher Gruß Anke Claus