Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie kann ich mein Kind angewöhnen mehr zu trinken?
Valleomi
Guten Morgen - ich brauche mal bitte Hilfe - meine kleine Tochter - wird 5 Im Februar - trinkt einfach viel zu wenig. Früh trinkt sie eine Tasse Tee - wenn ich Glück haben trinkt sie die auch ziemlich leer - im Kindergarten habe ich jetzt leider nicht mehr den genauen Überblick da dort trinken in Form von Mineralwasser und Tee angeboten wird - aber selbst nachmittags muss ich immer sagen - trink bitte mal - oder ihr mit dem Glas bzw. der Tasse hinterher laufen -. wir versuchen auch wirklich alles mögliche - lustige Gläser und Becher - mit Strohhalmen etc. Sie hat auch manchmal Probleme mit dem Stuhlgang - ist ziemlich fest - das kommt sicher auch vom Trinken - aber wie soll ich ihr das angewöhnen ????
Liebe „Valleomi“, Sie können sich ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß, was sie braucht. Denken Sie immer daran, Ihre Kleine ist viel zu schlau. Wenn sie wirklich durstig ist, wird sie trinken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Vor lauter Spielen und Entdecken, kann man aber das Trinken schon mal vergessen. Es ist gut, dass Sie Ihre Kleine daran erinnern, aber machen Sie nicht „zu viel“. Seien Sie weiter selbst ein gutes Beispiel und trinken freudig Wasser vor Ihrem Töchterchen. Prosten Sie sich zu. Ich empfehle Ihnen Ihre Situation einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus