Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Kind an das zusätzliche Trinken heranführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jenny202
Hallo, meine Tochter ( 8 Monate) verweigert jede zusätzliche Flüssigkeit, sowohl aus einer Flasche als auch aus einem Becher. Hier einmal ihr Ernährungsplan: 6:00 Uhr 170- 200 ml Pre Nahrung 9:30 Uhr 140- 160 ml Pre Nahrung 12:00 Uhr 200g Gemüse- Fleisch Brei 16:00 Uhr 150- 200g Getreide- Obst- Brei 19:00 Uhr 200g Milch- Getreide- Brei mit etwas Obst Vielleich haben Sie einen Tipp für mich wie ich sie an das zusätzliche trinken heranführen kann. Ihr Stuhl und Urin verhalten ist ganz normal, allerdings bin ich doch etwas besorgt das sie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Vielen dank schon mal voraus. LG
Liebe „Jenny202“, wenn sich Stuhl und Urin ganz normal verhalten, sind Sorgen unbegründet. Denn das sind sichere Parameter, die zeigen, dass der Flüssigkeitshaushalt Ihres Töchterchens in Ordnung ist. Ich kann gut verstehen, dass es Ihnen wichtig ist, die Kleine an ein gesundes Trinkverhalten heran zu führen. An erster Stelle steht Ihr Vorbild. Unsere Kleinen übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Trinken Sie also viel vor und zusammen mit Ihrem Mädchen. Zeigen Sie ihr in übertriebener Form, wie man trinkt, prosten Sie ihr zu, lassen Sie sie von Ihrem Glas kosten. Ihre Maus bekommt noch 310-360ml Pre-Nahrung. Milch enthält ja relativ viel Flüssigkeit und geht in diesem Alter noch in die Flüssigkeitsberechnung mit ein. Außerdem tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Gut möglich, dass die Kleine noch gar kein so richtiges Durstgefühl entwickelt. Und das Trinken muss wie alles andere auch gelernt werden. Bleiben Sie gelassen und ruhig am Ball. Sorgen Sie für richtige Voraussetzungen, bieten zwanglos immer wieder einmal kleine Mengen an und leben Ihr ein gesundes Trinkverhalten vor. Dann können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Töchterchen Flüssigkeit nimmt, sobald sie sie wirklich benötigt. Ich bin mir sicher das entwickelt sich mit der Zeit. Eine schöne Sommerzeit Veronika Klinkenberg