Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich das Essen etwas anreichern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter ist schon von Geburt an sehr zierlich (58cm 2400g) Sie ist mittlerweile 8 Monate und immer noch so dünn. Sie isst auch keine großen Portionen. Haben Sie einen Rat für mich wie ich Ihr essen etwas anreichern könnte? Sie bekommt die Gläschen von Hipp. Meine Mutter meinte ich solle etwas Butter in die Gläschen geben. Würde dies denn gehen oder haben sie vielleicht einen anderen Vorschlag? Ich hätte schon gern, dass wir ein kleines Polster haben. Gerade wenn Sie einmal krank wird hat sie keine Reserven. Ich danke Ihnen herzlichst.
Liebe "Trettmann", ein „leichtes Gewicht“ ist per se nichts Schlimmes. Nicht jedes Kind entwickelt sich exakt auf der Normkurve. Manche Kinder sind sehr aktiv und bewegen sich viel und verbrennen einfach mehr Kalorien. Manche haben einen regen Stoffwechsel bzw. sind schlechte Futterverwerter und setzen wenig Speck an. Andere Kinder sind recht groß für ihr Alter, da muss sich das Gewicht dann auf den großen Körper verteilen, auch diese Kinder wirken eher schmächtig. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen zierlichen Körperbau, den Sie an Ihre Tochter weitergegeben haben. Sie sehen, es gibt viele Gründe für ein „leichtes Gewicht“. Solange Ihr Mädchen dabei gesund und munter und der Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihrer Tochter „trotzdem“ zufrieden ist, würde ich das Thema nicht überbewerten. Es ist sicherlich richtig, das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und zu überwachen, was ja bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt schon automatisch passiert. Sie können natürlich auch mal Butter oder Sahne verwenden oder wo es sich anbietet ein hochwertiges Pflanzenöl mit untermischen. Mein lieber Rat an Sie ist: Füttern Sie mit Freude und Liebe weiter ein vielfältiges Angebot. Nehmen Sie jeglichen Erfolgsdruck von sich und damit auch Ihrer Kleinen was das Gewicht betrifft. Solange Ihre Kleiner munter und aktiv ist, dann schauen Sie nicht zu angestrengt aufs Essen und das Gewicht. Haben Sie einfach jeden Tag viel, viel Freude mit Ihrem Mädchen. Es gibt einfach Kinder die zierlicher sind als andere. Auch bei uns Erwachsenen sind manche schmaler, andere von Haus aus stämmig. Und alle sind so in Ordnung wie sie sind. Auch Kinder gedeihen nicht nach Lehrbuch. Vielleicht helfen diese Gedanken das Thema Gewicht etwas entspannter zu sehen. Ansonsten sprechen Sie gerne auch einmal mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation. Viele liebe Grüße Doris Plath