Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich beim Essen meiner Tochter die Sauerei und das Chaos reduzieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Baceba
Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Seit 4,5 Monaten bekommt sie Beikost. Nachts wird sie noch gestillt. Schon sehr früh hatte sie großes Interesse an unserem Essen, daher habe ich ihr zum Brei Stück für Stück immer mehr Fingerfood angeboten. Seit drei Woche verweigert Sie ihren Brei jedoch fast völlig und möchte nur noch selber essen. Sie presst den Mund zusammen, dreht sich weg, zeigt auf unser Essen und heult. Sehr begeistert ist sie auch von Löffel und ihrer Kindergabel und übt damit sehr ausdauernd. Selber Essen und das Interesse am Essen der Eltern ist ja super, aber leider landet fast nichts vom Essen im Magen, da sie den Großteil wieder ausspuckt. Sie kann mit ihren 7 Zähnen recht gut kauen. Außerdem ist ihr Platz nach jeder Mahlzeit großräumig eingesaut. Das Essen liegt natürlich auf dem Fußboden, ist in die Rillen des Tisches eingearbeitet, trotz Ärmellätzchen in ihre Klamotten eingeschmiert, in ihre Haare. Außerdem sehe ich ähnlich aus, nur in abgemilderter Form. Es ist wirklich (ich bin kein Sauberkeits- oder Ordnungsfanatiker) ein völliges Chaos am Tisch. Ich müsste sie theoretisch nach jedem Essen Baden, aber weigere mich. Gebadet wird nur einmal am Tag und sonst am Waschbecken gewaschen. Auch ziehe ich sie nicht nach jeder Malzeit um, sondern maximal 2 mal am Tag (essensbedingt). Ich mache mir einerseits Sorgen um ihre Nährstoffzufuhr. Sie ist für ihr Alter sehr groß und wird langsam dünner, ist aber denke ich noch im Normalbereich des Gewichts. Andererseits kann ich diese Sauerei und das Chaos nicht mehr länger ertragen. Unsere Tage sind fast ausschließlich mit Essen, Essen kochen, Wäsche waschen, Kind waschen und sauber machen ausgefüllt. Wie kann ich meiner Tochter ein ordentlicheres Essen näher bringen? Ich habe das Gefühl sie spielt nur. Ich weiß, dass Essen anfassen, rumschmieren, ausprobieren usw. bis zu einem gewissen Grad normal sind- immerhin muss Essen erst mal verstanden und gelernt werden- aber erstens muss das Kind auch was in den Bauch bekommen und zweitens braucht man doch wenigstens etwas Struktur und Ordnung im Alltag. Wie kann ich diese Essenssauerei reduzieren und dafür sorgen, dass sie mehr isst? Vielen Dank für eine Antwort!
Liebe „Baceba“, es ist ganz normal, dass Kinder im Alter Ihrer Kleinen immer mehr am Geschehen teilnehmen und selbst Hand anlegen möchten. Das ist eine große Herausforderung für uns Eltern, denn nicht immer geht es da sehr „manierlich“ zu. Gehen Sie langsam und schrittweise vor. Überlassen Sie das Essen nicht zu schnell ganz der Kleinen, sondern starten Sie erst einmal mit ganz kleinen Mengen, die sie zum selbstständigen Essen bekommt. Ansonsten hilft es nur die Umgebung zu „sichern“. Sie können z.B. ein altes Leintuch auslegen. Zeigen Sie Ihrem Töchterchen ganz ruhig und ohne Druck immer wieder, wie man mit dem Essen umgeht – Kinder lernen durch nachahmen und Sie sind ihr größtes Vorbild. Machen Sie sich wegen der Nährstoffversorgung keine Gedanken – solche Phasen hat die Natur schon mit eingerechnet. Fragen Sie auch noch im Nachbarforum „Erziehung“ von Frau Ubbens nach. Sie hat bestimmt noch Tipps für Sie. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und Gelassenheit! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus