Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie gewöhne ich meine Tochter ans trinken
Nicky1111
Hallo, meine Tochter (21wochen) bekommt seit 3 Wochen Brei zum Mittag aber danach noch die Flasche. Ich biete ihr dann immernoch etwas Tee oder Wasser an, jedoch verweigert sie es total. Wie kann ich ihr das trinken näher bringen und ab wann brauch ich ihr die mittagsflasche nicht mehr geben?
Liebe „Nicky1111“, das zusätzliche Trinken können Sie ganz gelassen sehen. Noch stillt Ihre Kleine ihren Durst, wie auch in den letzten Monaten, über die Milchnahrung. Wasser oder Tee sind daher noch nicht nötig. Zusätzliche Flüssigkeit braucht Ihre Kleine, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Gerne können Sie das Trinken mit Ihrer Kleinen aber schon jetzt zwanglos üben. Empfindet Ihr Mädchen Durst, wird sie etwas trinken, da können Sie sich auf ihr sehr gutes Durstgefühl verlassen. Isst Ihr Mädchen am Mittag eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies können Sie das Fläschchen im Anschluss wegfallen lassen. Bieten Sie stattdessen ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch an, das rundet die Mahlzeit schön ab. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus