Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie gewöhne ich mein Kind ans Familienessen?
eisbaerchen23
Hallo, ich bin neu hier! Unsere kleine maus ist jetzt 1Jahr alt. ich würde jetzt gerne anfangen damit das sie sich an die Erwachsenennahrung gewöhnt und auh mit uns isst. Das problem ist nur das unsere kleine Maus erst seit knapp 1monaten Brei ab 8 Monate essen kann, da sie vorher nihct mit den stücken klar kommen. Haben sie eine Tipp für mich. Ihr Speiseplan 7.30-> Frühstücksbrei 11.30-> Mittagsbrei und Pudding (oder apfelmus was sie jetzt seit knapp 2 tagen ist) 15.00-> Obst/früchtebrei ca.17.45-> Abendbrei dann der sandmann um 17.55 und ab ins bett zwischendurch versuch ich jetzt sie schon mal an leberwurst brot zu gewöhnen oder auch an Gurke ( gurke nimmt sie aber überhaupt nichts) Trinken tut sie momentan auch sehr schlecht wir versuchen ihr grad bei zu bringen aus dem Becher zu trinken- klappt mehr schlecht als recht ihr flasche lehnt sie meistens ab Kindermilch kriegt sie seit knapp 2 tagen Können sie mir irgednwie nen rat geben
Hallo, schön, dass auch Sie den Weg in unser Forum gefunden haben. Ihr Wunsch Ihre kleine Maus an den Familientisch heranzuführen kann ich gut nachvollziehen, zumal sie sicher im Bekanntenkreis frischgebackene Kleinkinder sehen, die schon dabei sind sich umzustellen. Jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo und es macht wenig Sinn, das unbedingt umsetzen zu wollen, wenn der Nachwuchs noch gar nicht dazu bereit ist. Zwischen 10. und 14. Monat beginnen Kinder Interesse am Familientisch zu zeigen. Das kann von einem Tag auf den anderen gehen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam am Tisch ein, so dass Ihr kleiner Schatz beobachten kann was und wie Sie als Eltern essen. Lassen Sie sie, wann immer sie möchte, von kindgerechten Speisen probieren. Das kann morgens und abends eine kleine Menge Brot sein, von dem Sie die Rinde entnehmen, mit Butter, Frischkäse, mildem Hartkäse oder HiPP Fleischzubereitung belegen und in kleine Stückchen geschnitten zur gewohnten Babykost kombinieren. Mittags eignet sich sehr weich gekochtes, ungesalzenes Gemüse in Stückchen geschnitten oder gut verträgliche Beilagen. Und nachmittags darf es zum Obst bzw. Frucht&Getreide-Brei sehr weiches Obst (Banane, reife Birne) sein. Geben Sie Ihrer Maus ein eigenes Tellerchen, lassen Sie sie das Essen anfassen, erforschen, mit den Händchen zum Mund führen. Ermuntern Sie sie zu den Essversuchen und loben Sie sie, wenn Sie etwas Neues probiert. Sind sie aber nicht enttäuscht, wenn das noch nicht klappt. Dann ist Ihr Kind einfach noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung und will noch bei ihren alten Essgewohnheiten bleiben. Das entwickelt sich ganz von selbst, haben Sie Vertrauen. Prima, dass Sie Ihren kleinen Schatz an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen möchten. Das geht meistens ebenfalls nicht von heute auf morgen, aber immerhin klappt es ja schon ein wenig. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie geduldig am Ball. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Da Kinder alles von ihren Vorbildern lernen, ist es wichtig dass Sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen und viel vor und zusammen mit der Kleinen Trinken. Sie werden sehen Ihre Geduld wird belohnt werden. Ein schönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg