Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie gewöhne ich mein Kind an stückiges Essen?
Mitglied inaktiv
Meine kleine (11 Mo.) kann keine stückigen Sachen essen. Weder eine zerdrückte Banane noch Kartoffeln oder die Breie ab 8 Monate. Sie würgt ständig und spuckt dann auch oft danach. Es liegt eindeutig nicht daran, dass sie bestimmtes Essen nicht mag, sondern wohl eher daran, dass sie gar nicht kaut - denke ich ?! Könnte es denn etwas anderes, bedenkliches sein ? Wie gewohne ich sie an das kauen ?
Hallo! Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist wieder ein großer Schritt für Ihre Kinder. Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. So lange Ihre Kinder gut gedeihen und zufrieden sind, empfehle ich Ihnen auch am besten gelassen mit der Situation umzugehen. Jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Kinder entwickeln sich nicht nach Lehrbuch, jedes Kind ist einzig und individuell. Und jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor. Sie beginnen in unterschiedlichem Alter zu laufen, zu sprechen, zu beißen und auch zu kauen. Sie schreiben, Sie haben nicht den Eindruck, dass Ihre Kleine den neuen Geschmack nicht mag. Fragen Sie einfach einmal bei Ihrem Kinderarzt nach der Reife und dem Schluckvorgang Ihres Mädchens nach. Wenn dies geklärt ist und das Schlucken und Kauen an sich keine Schwierigkeiten bereiten, ist es mehr eine Sache der Gewöhnung und manchmal auch der Bequemlichkeit. Mein Tipp: Warten Sie 1 Woche, ganz ohne Druck und versuchen es dann erneut; zunächst mit einer sehr kleinen untergemischten Menge stückiger Kost, die Sie unter ein fein püriertes Menü mischen. Steigern Sie die stückige Menge dann nach und nach. So merkt Ihre Tochter es kaum und wird sich behutsam an die stückigere Kost gewöhnen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihre Töchter werden früher oder später ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Auch Beißringe oder harte Brotkanten, auf denen die Kleinen herum nagen können, üben die typischen Kieferbewegungen die fürs Kauen wichtig sind ein. Viel Geduld und jeden Tag viel Freude mit den Mädchen wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe mit unserer Tochter (10 Monate) das gleiche Problem. Habe es auch schon mit Brezel probiert oder wie du, mit Essen ab 8.Monat. Aber unsere Tochter macht das gleiche wie deine. Hm.....ich warte einfach noch ab und gebe nach wie vor ab 4.Monat oder 6. Monat die Gläschen. Denn es bringt ja nichts wenn sie es wieder und auch das Essen zuvor spuckt und würgt und Angst hat zu ersticken. Meine Meinung und mein Instinkt sagen mir, dass sie eben noch nicht ao weit ist und ich warte noch und bis es soweit ist, gebe ich eben weiter die Gläschen und ich denke dass auch unsere Kinder das Kauen lernen. Liebe GRüße und ich bin aber auch gespannt was die Expertin dazu meint.