Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gewöhne ich die vielen Milchmahlzeiten ab?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pius
Hallo, unser Sohnemann 8 Monate alt (wurde nicht gestillt, da keine Milch), isst unser Erachtens zuviel. Laut unserem Kinderarzt haben wir im 6.Monat mit Beikost angefangen. Mittlerweile sieht der Tag so aus : morgens gegen 8 uhr Pre Milch, vormittags Obst, Mittags Fleisch/Gemüse, gegen 17 Uhr eine Flasche Pre Milch, danach holt ihn bald der Schlaf ein. Jedoch dann sind seine Gewohnheiten um 21:30 (fast immer genau um dieser Zeit) wieder zu schreien, da trinkt er wieder eine ganze Flasche Pre Milch...wacht gegen 3 Uhr wieder auf und verlangt nach Milch. Diese Milchmahlzeiten kommen uns einfach zuviel vor. Nur wie ihm abgewöhnen ?
Liebe „Pius“, da kommt mir gleich eine Idee. Nachmittags bzw. gegen 17:00 Uhr braucht Ihr Schatz nun keine Milch mehr. Hier reicht eine Portion Obst-Getreide-Brei. Vielleicht gelingt es Ihnen diese Mahlzeit mehr in den Nachmittag zu binden, dann kann mit etwas Abstand am Abend wie üblich der Milchbrei vom Löffel folgen, als Mahlzeit vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Vielleicht braucht Ihr Kleiner dann nachts keine Milch mehr, bzw. Sie können diese nach und nach ausschleichen lassen, wenn sich Ihr Junge ja am Tage bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst. Grundsätzlich reichen in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml bzw. Gramm Milchbrei zur Milch- und Kalziumversorgung aus. Viele liebe Grüße Doris Plath