Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie gewöhne ich am besten meine tochter 16 monate von der flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ajtene
Hallo meine alina 16 monate trinkt sehr viel milch in der nacht nur zum ein und weiterschlafen mir ist es fast unangenehm die menge zu erwähnen ( 1l kuhmilch). Durchschlafen kenn ich seit ihrer geburt nicht mein rythmus ist jede1-2stunden aufstehn es muss sich was ändern und ich mach mir auch sorgen um die gesundheit meiner kleinen zu viel milcheiweis
Liebe „Ajtene“, da kann ich Sie nur voll und ganz unterstützen. Die ganze Familie benötigt ihren ruhigen Nachtschlaf. Für eine gesunde Entwicklung ist es außerdem wichtig, dass der Speiseplan ausgewogen und abwechslungreich ist. Denken Sie auch an die Zähnchen, die durch das ständige Umspülen Schaden erleiden können. Die nächtlichen Fläschchen haben sich als Gewohnheit eingeschlichen. Natürlich nimmt Ihre Kleine nicht gerne Abschied davon. Wenn Sie etwas erreichen möchten, dann ist es ganz wichtig, dass Sie voll und ganz dahinterstehen und Ihr Ziel konsequent verfolgen. Sie müssen nichts überstürzen, Veränderungen brauchen Zeit. Gehen Sie aber einen Schritt nach dem anderen. Bleiben Sie zunächst bei einer Flasche in der Nacht konsequent, dann bei einer weiteren usw. Dass sich die Kleinen in diesem Alter nachts häufiger melden, ist nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen wird immer agiler, macht immer größere Entwicklungsschritte und muss das auch verarbeiten. Deshalb wacht Ihre Kleine in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit war es bis jetzt die Milch. Versuchen Sie Ihr Kind mehr und mehr anderweitig als mit Essen zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Manchmal hilft es auch das Bettchen für eine vorübergehende Zeit neben das eigene Bett zu stellen. Ein kurzes Streicheln und die Nähe vermitteln Geborgenheit. Ihre Kleine wird nicht begeistert sein. Sicher geht das nicht ohne Quengeln, Schreien etc. ab. Sie versteht zunächst nicht, warum es diese lieb gewordene Gewohnheit nun nicht mehr geben soll, waren die Flaschen in der Nacht bis jetzt doch immer ok und so bequem. Lassen Sie sich von ihrem Schreien nicht entmutigen. Bleiben Sie konsequent, dann können Sie und Ihr Mädchen alles meistern. Ich kann Ihnen versichern das lohnt sich: sie alle können bald viel besser schlafen und Sie tun etwas Gutes für die Gesundheit und die ersten Zähnchen Ihres Kindes. Ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft, das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg