Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie gebe ich meinen Kind Flüssigkeit zur Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anne-kathleen
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. In der nächsten Woche können und wollen wir mit der Beikost beginnen. Bisher habe ich sie voll gestillt. Leider nimmt sie keine Milch und auch keinen Tee aus der Flasche. Bei der Beikost sollte sie ja aber etwas zu trinken dazu bekommen. Wie bekomme ich die Flüssigkeit in sie rein?
Liebe Anne-Kathleen, gehen Sie ganz gelassen an die Einführung der festen Nahrung und machen Sie sich keine Gedanken, weil Ihr Töchterchen noch keinen Tee aus der Flasche nimmt. Generell wird das mit den Getränken einfach immer viel zu eng gesehen und überschätzt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt normalerweise immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und normal geformt sein. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Damit die Kleine mit zusätzlichen Getränken vertraut wird, schadet es nicht, wenn Sie immer mal wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk anbieten. Denn das Trinken muss Ihre Kleine, wie das Essen auch, erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach geduldig dran bleiben. Sicher gewöhnt sich Ihr Kind zum richtigen Zeitpunkt an zusätzliche Durstlöscher. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg