Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie ernähren bei weichem Stuhlgang?
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Ich möchte Sie gerne wieder zur Ernährung meines Sohnes befragen. Mein kleiner Mann,14 Mon., hat sehr häufigen Stuhlgang,bis 4 Mal tgl.breiig.Das ist eigtl. nicht weiter schlimm,da er gesund ist und gut gedeiht-ein fröhliches Kerlchen.Aber er hat ständig Windelsoor und eine befreundete Ärztin riet mir,die Ernährung so umzustellen,dass er weniger Stuhlgang hat. Ich würde gerne hierzu Ihre Meinung hören,denn er soll ja noch gesund ernährt werden: Vormittags sowie zum Abendessen bekommt er eine Scheibe Vollkorntoast mit einem Becher Kindermilch Combiotik.- Viell. einmal am Tag Weißbrot geben? Könnte es evt. sein , dass combiotik den Stuhl lockert? Da sind doch irgendwelche Kulturen drin.Wäre eine andere Milch besser? Mittags gibt es viel Gemüse mit Kartoffeln oder selten Reis/ Nudeln.2 Mal pro Woche ein Menuevon Hipp mit Fleisch( da ich kein Fleisch koche, Vegetarierin) Ich möchte ihm nun immer eine Möhre mitkochen,aber trotzdem noch Broccoli,Blumenkohl etc. weiterhin anbieten. Nachmittags bekommt er immer Obst. hier möchte ich nun immer Banane mit anbieten, allerdings keine ganze. Ich habe ein wenig Angst dass er zu moppelig wird, er ist gew.mäßig im oberen Bereich, aber kein Ü gew. Er trinkt so 300-400 ml. Wasser tgl. Das ist ja o.k. Was denken Sie? Besonders interessiert mich die Milchfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und ganz liebe Grüsse
Liebe „Betula“, es freut mich, dass Sie sich wieder an mich wenden. Windeldermatitis ist auch im Kleinkindalter weit verbreitet. Sie äußert sich durch das Wundsein im Windelbereich. Kommen zur einfachen Hautreizung kleine Verletzungen hinzu und siedeln sich Pilze oder Bakterien an, kommt es zum sogenannten Windelsoor. Das ist für Ihren kleinen Mann wirklich sehr unangenehm und ich kann gut nachvollziehen, dass Sie nach einer Lösung suchen. Die Ursachen für die Reaktionen im Windelbereich können sehr vielfältig sein. Vor allem ist es das feuchtwarme Milieu, das die fest abschließenden Windeln schaffen, dass die Haut gereizt und leicht anfällig wird. Lassen Sie Ihren Spatz sich möglichst viel nackig bewegen, das wird mit der hoffentlich bald kommenden wärmeren Jahreszeit leichter. Zusätzlich gibt es Phasen die die Empfindlichkeit verstärken, so reagieren Kinder während Zahnungsphasen besonders empfindlich. Wasser als Getränk ist wunderbar. Säfte wären, was dieses Thema anbelangt, kritischer. Karotte und Banane sind Lebensmittel, die den Stuhl fester machen können. Bauen Sie diese in den Speiseplan mit ein. Auch Reis würde ich immer wieder mal als Beilage mit einbeziehen. Achten Sie aber weiterhin auf reichlich Abwechslung. Die Ernährung ist insgesamt wunderbar, große Änderungen würde ich nicht vornehmen. Wenn Sie einen Teil „helles“ Getreide nehmen ist das in Ordnung. Mindestens die Hälfte der Getreideprodukte sollte als Vollkorn gegeben werden. Was die Milch anbelangt, an dieser Schraube lohnt es sich auf alle Fälle zu drehen. Hier würde ich es mit der „reinen“ Bio-Milch also HiPP Bio-Kindermilch versuchen. HiPP Combiotik-Nahrungen enthalten natürliche Milchsäurebakterien und Ballaststoffe. Es ist normal, dass sich dadurch ein eher weicherer muttermilchähnlicher Stuhl ergibt. Mit kleinen Veränderungen erreichen Sie sicher eine Besserung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg