Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie bringe ich sie dazu zum trinken?
kopa
Hallo. Meine kleine Maus nimmt Morgens und Abends ein Fläschchen. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Mittags und Nachmittags bekommt sie einen Brei. Sie trinkt aber nie was. Ich habe es mit verschiedensten Teesorten, abgekochtes Wasser, Gemüsewasser ect. probiert. Alles lehnt sie ab. Können Sie mir weiterhelfen? Lg. Patricia
Liebe Patricia, eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung beschäftigt viele Mütter und ist gerade in der warmen Jahreszeit ein viel gefragtes Thema. Machen Sie sich aber nicht verrückt und setzen Sie sich nicht zu sehr unter Druck. Ihre kleine Maus trinkt, wie Sie schreiben, noch zwei Milchfläschchen. Offensichtlich wird dadurch noch ein Großteil der Flüssigkeit abgedeckt. Solange Ihr Kind putzmunter und aktiv ist und die Windel nichts Auffälliges verrät, sind übergroße Sorgen unbegründet. Die Windel ist ein sicherer Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig sein. Bieten Sie immer wieder zwanglos etwas Flüssigkeit an – ohne Druck ohne Stress. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Babys in diesem Alter etwa 400ml Getränke über den Tag verteilt bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Zwei Fläschchen fallen da schon gut ins Gewicht. Da unsere Kleinen alles das nachahmen, was ihnen vorgelebt wird, ist es besonders wichtig, dass auch Sie viel trinken und Ihr kleiner Schatz Sie dabei beobachten kann. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg