Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bringe ich meine Tochter dazu statt mit den Fingern mit Besteck zu essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Asle
Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und ist inzwischen seit einigen Monaten unser normales Essen. Anfangs haben wir sie gefüttert, aber inzwischen isst sie selbstständig. Allerdings größtenteils nur mit den Fingern. Sie kann auch mit Löffel und Gabel essen. (und freut sich dann auch wenn es gut klappt) Die Bewegungen kriegt sie einigermaßen hin, aber sie macht es oft nicht. Heute gab es (ausnahmsweise und aus Zeitgründen) mal nur Milch-Getrereide-Brei zum Mittag. Da hat den ganzen Brei mit den Fingern gegessen. Das dauert natürlich fast eine Stunde, aber ausdauernd ist sie! Ich darf ihr dann auch nicht helfen; füttern lassen will sie sich gar nicht mehr! Ist das normal? Wie kann ich sie motivieren, sinnvollerweise mit Besteck zu essen oder sich wenigstens helfen zu lassen? Ich bin sehr gespannt und dankbar für eine Anregung! Mit besten Grüßen!
Liebe „Asle“, prima, dass Ihr Töchterchen sich so gut auf normales Essen umgestellt hat und auch selbstständig essen möchte. Spaß beim Essen heißt auch experimentieren. Bei Ihrem Kind handelt es sich offensichtlich um ein sehr temperamentvolles, interessiertes Mädchen, das möglichst selbstständig essen möchte. Das Bedürfnis immer mehr selbst zu tun, ist in diesem Alter sehr ausgeprägt. Da verhält sich die Kleine ganz normal. Mit den Fingerchen feste Stückchen aufzupicken gelingt natürlich am besten. Um einen gefüllten Löffel zum Mund zu bringen, braucht es viel Geschick und Übung, da sind die entsprechenden Fertigkeiten noch nicht ausgereift und sind die Kleinen mehr oder weniger geduldig. Ich kann mir vorstellen, dass es für Sie nicht leicht ist zu beobachten, wenn Ihre Maus den größten Teil mit den Fingerchen isst, aber sie spielt und matscht ja nicht mit dem Essen, sondern ist wirklich bemüht das alleine zu schaffen. Den Gebrauch des Löffels können Sie der Kleinen nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungsprozess, Sie können ihr aber Hilfestellungen geben. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über das Geklecker nicht ärgern. Legen Sie Ihrer Maus immer wieder ein Löffelchen hin. Zeigen Sie ihr immer wieder zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie sie aber zu nichts. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kleinen tun ihr übriges. Kinder lernen außerdem vor allem durch Nachahmen. Gehen Sie also mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihr Kind beobachten wie Mama Besteck benutzt. Sind sie ihr behilflich und zeigen ihr, wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihr Kind, Besteck zu benutzen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck Ein kleiner Trost mit 18 bis 20 Monaten schaffen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel so weit, dass sie einigermaßen „anständig“ essen können. Ganz viel Freude mit Ihrer fleißigen Maus Veronika Klinkenberg