Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie bringe ich mein Kind zum Essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo. Mein Sohn war bisher immer ein guter Esser aber in der letzten Zeit mag er nicht mehr so richtig essen. Mit seinen 2,5 Jahren ist er bei uns am Familientisch mit. Wir essen Frühstück, Mittag und Abendbrot also 3 Hauptmahlzeiten. Zur Zeit stochert er aber nur noch im Essen rum, Nachmittags Joghurt oder Apfel o.ä. lehnt er ab. Er macht keinen kranken Eindruck und der Knderarzt meint, das kommt wieder. Womit kann ich ihn zum Essen locken? Selbst bei Spaghetti, die er normal gern isst, mag er nicht viel essen. Das geht nun schon seit 3 Wochen so und ich würde nur gern wissen, was ich ihm noch geben kann. Muss ich ein Vitaminmangel befürchten? Vielen Dank.
Liebe „Ulita“, es ist gut, dass Sie schon mit dem Kinderarzt gesprochen haben, er kann ausschließen, dass der Appetit krankheitsbedingt vermindert ist. Da Ihr Junge fit und agil ist, kann es einfach eine „Phase“ sein. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Das hat die Natur schon mit eingeplant, machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Essen im Moment etwas kurz kommt. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Ihr Sohn ist sich natürlich seiner Wirkung auf andere bewusst. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise seine Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich was anderes probiere. „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden.“ Sie machen es richtig, wenn Sie keinen Druck ausüben und es überwiegend gelassen nehmen. Ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Sie sorgen auch für feste Essenszeiten. Versuchen Sie weiter die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Sonst ist der Bauch schon voll mit lauter Kleinigkeiten zwischendurch. Fragen Sie nicht Ihren Sohn, was er haben will. Nein, Sie als Eltern geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Junge wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn der Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt er auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihr Kleiner gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren, dafür ist er viel zu schlau. Bieten Sie Ihrem Jungen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe!!! Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten... Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Essen Sie selbst weiterhin mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Auch wenn es schwerfällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es mal eine Zeit lang aus. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Junge am Essen interessieren. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit den Kleinen ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Haben Sie Geduld mit Ihrem Kleinen, der Appetit kann schnell zurückkommen! Alles Liebe Anke Claus