Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie bringe ich mein Kind zum Essen?
Biggi83
Mein Sohn Jonas ist jetzt 13 Monate alt und verweigert seit 2 Tage wegamten sämtliche Nahrung. Er war noch nie der gute Esser aber er hat wenigstens sein Milasan 3 oder Nudel mit Tomatensoße gegessen genauso wie Brötchen oder Kekse doch nun nichts mehr. Er hat wirklich noch gar nichts gegessen und schläft viel. Wobei er in der Nacht ständig weint, ich nehme an vor Hunger dennoch will er nicht mal ne Milchflasche. Ansonsten ist er laut Ärztin kern gesund. Woran kann das liegen das mein Kind absolut nichts mehr isst und nur noch trinkt und wie bekomme ich mein Kind wieder zum Essen? Mit einen herzlichen Danke im voraus Biggi83
Liebe Biggi, ich kann mir vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen, zumal Jonas noch nie ein besonders guter Esser war. Aber versuchen Sie möglichst Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Größe und Gewicht stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander und liegen innerhalb des Bereiches, der für dieses Alter normal ist. Wenn Ihr kleiner Schatz sogar seine geliebte Milch, das Lieblingsessen und Brötchen oder Kekse ablehnt, deutet das sehr darauf hin, dass er sich unwohl fühlt. Das Weinen nachts bestätigt die Vermutung. Auch wir Erwachsenen haben keinen Appetit, wenn es uns nicht gut geht. Sie schreiben, dass Ihr Junge schon mehrere Wochen in einem Zahnungsschub steckt und nun gleich vier Zähnchen auf einmal kommen. Brechen die Zähnchen durch können sich die Befindlichkeiten zusätzlich verstärken. Versuchen Sie die nächsten Tage geduldig zu überstehen, 3 Tage ist keine Zeit. Den wichtigsten Schritt haben Sie gemacht und den Kleinen von der Ärztin begutachten lassen. Bei Kindern vergehen diese Phasen in der Regel sehr schnell, so wie Ajaschu beschreibt wie ein Spuk. Und ich kann Sie beruhigen Sprösslinge holen schnell wieder auf. Versuchen Sie die Milch und das Essen einmal nicht warm, sondern zimmerwarm oder leicht gekühlt zu geben. Ernähren Sie Jonas verwöhnend und geben ihm das, was er erfahrungsgemäß gerne nimmt. Zwingen Sie ihn zu nichts. Sicher ist die Phase in wenigen Tagen mit möglichst viel Ruhe überstanden und der Kleine findet nach und nach wieder in das gewohnte Essen. Das wünsche ich Ihnen von Herzen. Sollte sich die Situation in ein paar Tagen verschlechtern, rate ich Ihnen noch einmal den Arzt auf zu suchen. Ich wünsche Ihnen, dass es Jonas bald wieder besser geht Veronika Klinkenberg
ajaschu
Hallo, kann es sein, dass Zähne kommen? Ein ähnliches Verhalten hat unsere Tochter gezeigt und hat dann nach vielem Probieren nur noch kaltes Obst und Joghurt gegessen. Nach 6 Tage war der Spuk vorbei und es waren zwei dicke Backenzähne da ;-) Alles Gute! Ajaschu
Biggi83
Ja, Jonas zahnt jetzt seit 2 Monaten und bekommt gerade 4 Zähne gleichzeitig oben. Der erste davon ist jetzt endlich durch. Er möchte nicht mal Jogurt oder kaltes Obst und ich weis das Kinder nicht unbedingt essen müssen sondern das Trinken am wichtigsten ist aber heute ist Tag Nummer 3 an den er nichts möchte und ich weis nicht wie lange das in Ordnung ist. Er ist 76 cm groß und 8450 g schwer.
ajaschu
Hallo,ich schreibe noch mal kurz. Osanit kennst du ja sicher - oder? Hast du auch mal Viburcol Zäpchen versucht? MIt denen haben wir in der Zahnungsphase den besten Erfolg. Alles Gute und eine große Portion "Geduld" ;-) Liebe Grüße!
Biggi83
Liebe Frau Klingenberg und liebe Ajaschu, ich möchte mich für euer Antworten ganz herzlich bedanken. Ich hab mir so ein Zahngel gekauft und ihn mit Geduld mit einbezogen. Und siehe da, er ist endlich wieder. Zwar nur kaltes und am liebsten kalten selber gemachten Pudding mit Grieß aber er isst. Ich bin jetzt beruhigter. Nochmal danke danke danke. Liebe Grüße Biggi