Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie bringe ich mein Kind ordentliches essen bei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
TessaJuskowiak
mein Kind ist 15 Monate und isst schon alleine. Leider schmeisst sie das Essen durch die Gegent isst vielleicht ein ,zwei habss und dann manscht sie nur noch rum... was können wir tun??
Liebe „TessaJuskowiak“, zwischen neun und 15 Monaten ist das Kind geistig so weit entwickelt, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Durch Nachahmen eignet es sich die notwendigen Fertigkeiten am Familientisch selber an, wenn es den Eltern oder Geschwistern zuschauen kann. Wenn das Kind einen Löffel in die Hand bekommt, versucht es, damit zu essen. Mit dem Löffel zu essen, erfordert aber ein großes Geschick. Dass bei solchem Experimentieren Kind und Tisch und Boden etc. bekleckert werden, ist nicht zu vermeiden. Ihr Kind wird nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn Sie ihm ausreichend Gelegenheit geben, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde Ihres Babys tun ihr übriges. Sie als Eltern tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich für die Mahlzeiten ausreichend Zeit nehmen und die Situation so gestalten, dass sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Tischmanieren werden dem Kind weniger anerzogen als vielmehr von Eltern und Geschwistern vorgelebt. Bestimmt wird es nach einer vorübergehenden Kleckerphase ein Vergnügen gemeinsam eine Mahlzeit am Tisch einzunehmen. Herzlicher Gruß Doris Plath