Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bringe ich mein Kind dazu langsam zu essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mari12
Liebes Expertenteam, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Tochter (22 Monate) ihr Essen sehr schnell isst und, obwohl sie schon viele Zähne hat, nicht wirklich kaut. Ich versuche, ihr Brotstückchen beim Essen "zuzuteilen", darüber wird sie furchtbar ungeduldig/wütend und dann wird das Essen zur Nervenprobe. Sie isst sehr gerne und auch recht viel (trotzdem ganz normalgewichtig). Wenn sie sich mal übergibt, sieht man auch, dass sie kaum gekaut hat. Wenn ich ihr das Essen aber zerdrücke, damit sie es besser verdauen kann, löffelt sie noch schneller... Wie könnte ich einem so kleinen Kind beibringen, langsamer zu essen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!
Liebe „Mari12“, das „Schlingen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Sie können das Angebot vorgeben und Ihr Mädchen kann diese essen im Tempo wie sie es mag. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Tochter ab und an mal in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Bleiben Sie selbst einfach ein gutes Vorbild, leben Sie Ihrer Kleinen Genuss und Gemütlichkeit vor. Sie wird das eines Tages übernehmen. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath