Wie bringe ich mein Kind an richtiges Essen heran?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo die Damen, Ich würde Sie gerne mal um Rat fragen und vielleicht um Hilfe bitten. Meine kleine Zuckersüße ist 2, 5 Jahre alt. Ich sollte evtl. noch anmerken das sie ein Extremfrühchen ist mit einem VP Shunt und einer bilateralen Cerebralparese. Aber das ist körperlich, geistig ist die Maus topfit. Sie legt nur seit etwa einem Viertel Jahr sehr ungewöhnliche Essgewohnheiten an den Tag und ich mach mir langsam Sorgen. Sie trinkt morgens eine Milchflasche, ca. 200ml. Hipp Bio Combiotik 2. Dann isst sie ein Butterbrot mit einem Hauch Nutella. Den Rest vom Tag bis abends isst sie mal eine Brezel, einen Joghurt, eine Milchschnitte oder sonstwas kleines. Also entweder das eine oder das andere. Über den Tag verteilt trinkt sie noch ungefähr 300 ml Kaba. SONST NIX!! Sie trinkt NICHTS anderes, und wir haben wirklich schon alles versucht und angeboten. Wenn ich abends Glück habe isst sie noch 4-5 Löffel gekochtes, aber sehr selten und auch nur das was sie kennt und mag. Alles andere wird konsequent ausgespuckt. Ein Glas Abendbrei geht aber oft noch rein. Dafür sagt sie gerne auch mal alle halbe Stunde "essen haben" um dann ein paar Brocken zu kauen um dann wieder "satt" zu sagen. Ich dreh noch durch! ! Sie läuft sitzt und krabbelt nicht, hat also jetzt nicht unbedingt einen erhöhten Grundumsatz und nimmt auch mäßig zu (jetzt knapp 11 Kilo), aber von einer gesunden Ernährung sind wir meilenweit entfernt. Wie bringe ich mein Kind an richtiges Essen? ? Mit einigermaßen geregelten Zeiten? Im voraus schon mal vielen lieben Dank fürs Gedanken machen und den ewig langen Text lesen. Mit ganz ganz lieben und ziemlich verzweifelten Grüßen Corinna mit Svenja
von Muddi2 am 12.11.2014, 07:22
Liebe Corinna, ich bin kein Mediziner. Begriffe wie „VP Shunt“ und „bilateralen Cerebralparese“ sagen mir nichts. Es tut mir leid, ich denke ich kann Ihnen hier nicht wirklich weiter helfen. Unser Thema ist die Ernährung von gesunden Babys und Kleinkindern. Vielleicht kann Prof. Dr. med. Gerhard Jorch vom Nachbarforum „Frühgeburt und Frühchen“ etwas dazu sagen. Am besten Sie kontaktieren auch Ihren Kinderarzt. Wenn Ihr Arzt Ihnen bestätigt bei Ernährungsthemen so wie bei "gesunden" Kleinkindern zu verfahren (Ausnahme Konsistenz der Nahrung und Aufnahme der Nahrung (saugen und füttern)), können Sie sich gerne wieder an uns wenden. Liebe Grüße und alles Gute für Ihre Svenja, Annelie Last
von Annelie Last am 12.11.2014