Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bekomme ich meine Kinder dazu mehr zu Trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kirjon
Hallo. Meine Zwillinge sind genau ein Jahr alt und wollen zur Zeit am liebsten garnichts trinken. Wasser und Tee trinken sie vielleicht 20 ml am Tag. Aber selbst die Milch ist nicht mehr angesagt (ca.300 ml am Tag). Haben jetzt auf die Kindermilch umgestellt, trinken aber nicht mehr. Reicht das aus bzw. Wie bekomme ich sie dazu mehr zu trinken? Ab wann dürfen sie eigentlich normale Milch zu sich nehmen? Habe bisher Joghurt ect. Gemieden weil ich nicht sicher war ob sie solche Dinge schon essen dürfen. Sind beide allergiegefährdet. Danke!
Liebe „Kirjon“, herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag! Bestimmt hatten Sie alle einen unvergesslichen Tag! Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Das heißt dahingehend müssen Sie jetzt wirklich nichts mehr berücksichtigen. Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch (z.B. Folgemilch) reichen. Oder Sie können auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch. Eine Folgemilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Neben Kuhmilch sind im zweiten Jahr nun auch herkömmliche Joghurts und auch Quark möglich. Milch ist zwar auch nach dem ersten Geburtstag noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie könnten somit unsere Kindermilch als Trinkmilch anbieten und dazu andere Kuhmilchprodukte kombinieren. Bieten Sie sowohl die Kindermilch als auch Getränke ohne Zwang und Druck an. Besetzten Sie das Trinken positiv, prosten Sie den beiden fröhlich zu und vertrauen Sie darauf, dass sie sich jeweils holen was sie brauchen. Wenn Ihre Kinder durstig sind, werden sie gerne was trinken. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Solange Ihre Zwillinge vergnügt sind und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann sind sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe & Gute! Doris Plath